Sonntag, 17. Dezember 2017

Italienische Kulissenstadt weckt kulinarische Urlaubserinnerungen

IBO für Genießer mit Kochduell, "Viva Italia", Tipps zur Ausbildung und internationalen Spezialitäten

Friedrichshafen, (lifePR) - Auf den Geschmack kommen Besucher der Frühjahrsmesse IBO (Samstag, 29. März bis Sonntag, 6. April) in der Halle A5: Regionale Spezialitäten stehen hier genauso auf der "Speisekarte" wie internationale Gaumenfreuden und ein kulinarisches Kochduell.

Das Kochduell, täglich um 12:30 Uhr, steht dieses Jahr unter dem Motto "Hüter über Schlösser, Klöster und Burgen!": Bürgermeister der Region, in deren Einzugsgebiet eben solche Bauten stehen, liefern sich mit einem Amtskollegen ein kulinarisches Duell. Ihnen zur Seite steht ein Koch ihrer Wahl. Neben leckeren Gerichten lernen die Besucher so auch interessante Ausflugsziele der Region näher kennen.

Schlemmen im mediterranen Stil können die Besucher inmitten der Kulisse eines italienischen Dorfes: Ob Pizza, Parmaschinken oder Prosecco - in "Viva Italia" tischen die Aussteller landestypische Spezialitäten auf. Zudem laden im Themenbereich Kochen gesellige Biergärten der regionalen Brauereien zum Verweilen ein und wer seinen Weinkeller auffüllen möchte, kann auf der IBO aus dem Angebot an internationalen Weinen auswählen.

Gastronomische Berufe sehr beliebt

"Gastronomische Berufe sind bei Jugendlichen in Baden-Württemberg sehr gefragt. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen die Ausbildungen als Koch/Köchin und Restaurantfachfrau/mann", stellt Bernd Dahringer, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Baden-Württemberg im Vorfeld der Friedrichshafener Frühjahrsmesse fest. Tipps rund um den Berufseinstieg erhalten die Besucher am Messestand. Außerdem zeigen Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe beim Servierwettbewerb zum Thema "Filmgeschichte", wie kreativ und vielfältig Tischkultur und Deko-Ideen sein können und servieren exotische Cocktails an der "Azubi-Bar".

Die IBO in Friedrichshafen öffnet am 29. März 2008. Weitere Infos unter www.ibo-messe.de
Diese Pressemitteilung posten: