Ansprechpartner:in Frau Anita Baumann +49 69 75756076

Konsumgütermesse Tendence fokussiert sich auf Mittel-, Nord- und Osteuropa

Tendence ist die Leitmesse für die mittleren bis gehobenen Marktsegmente / Verkürzung der Messezeit auf vier Tage

Rund 80 Prozent der Tendence-Besucher verzichten in der zweiten Jahreshälfte auf den Besuch von Wettbewerbsmessen im In- und Ausland. Dies stellt für Anbieter ein einzigartiges Besucherpotenzial dar, das durch eine gezielte Ansprache der Märkte in Mittel-, Nordund Osteuropa weiter ausgebaut werden soll. Bei den Besuchern aus Osteuropa konnte die Tendence zuletzt signifikant zulegen. "Die Besucherzufriedenheit der Tendence liegt konstant auf Spitzenniveau. Dieses Niveau gilt es zu halten. Daher ist die Tendence klar als Order- und Inspirationsplattform positioniert", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Mit der Fokussierung auf die mittleren bis gehobenen Marktsegmente, das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft und dem Ausblick auf die kommende Frühjahrs- und Sommersaison ist die Tendence für die Branche unverzichtbar. Rund um die Themen Wohnen und Schenken präsentieren Aussteller ihre Produkte zu einem optimalen Zeitpunkt Facheinkäufern aus Groß- und Einzelhandel. "Nicht nur unsere Kunden wollen eine Frankfurter Herbstmesse. Sie ist ebenso für uns der wichtigste Marktplatz und Meilenstein in der erfolgreichen Beziehung mit unseren nationalen und internationalen Kunden. Die Tendence ist der Treffpunkt der Branche im Herbst", sagte Stephan Koziol, Geschäftsführer der Koziol ideas for friends GmbH und Vorstandsvorsitzender des europäischen Verbandes Lifestyle e.V.

Ab 2013 verkürzt sich der Messezeitraum auf vier Messetage: Von Samstag bis Dienstag. Damit forciert die Messe Frankfurt auch hier eine Optimierung im Sinne der Aussteller und Besucher, welche durchschnittlich an zwei Tagen die Messe besuchen. Rund 46.000 Fachbesucher (2011: 52.000) aus über 90 Ländern (2011: 103)[1] nutzten die Tendence als Orderplattform in diesem Jahr. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels.

Die nächste Tendence findet vom 24. bis 27. August 2013 statt.

Tendence
Frankfurt am Main, 24. bis 27. August 2013

[1] Zahlen FKM-zertifiziert

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.