Ansprechpartner:in Herr Stefan Jakob +49 69 75755822

Heimtextil Trends 2013/14: Internationale Designer nehmen in Frankfurt am Main kommende Trendentwicklungen ins Visier

Neue Trendtable-Mitglieder aus Brasilien und Frankreich - niederländische Designer übernehmen Umsetzung / Preview im August: Trendprognose wird vorab während der Fachmesse Tendence präsentiert

Der Heimtextil Trendtable hat mit neuen Mitgliedern an Bord seine Arbeit für die Saison 2013/14 aufgenommen. Sechs renommierte Designbüros tauschten sich bei einem Treffen am 8. und 9. März 2012 in Frankfurt am Main über zukünftige Designentwicklungen aus. Damit wurde die kreative Basis geschaffen, um für die Heimtextil im Januar 2013 richtungsweisende Tendenzen in Sachen neuer Materialien, Farben und Designs aufzuzeigen. Erstmals wirken auch Trendforscher aus Brasilien an den Heimtextil Trends mit.

Bereits zehn Monate vor der nächsten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (9. bis 12. Januar 2013) kam das Team der Heimtextil Trends 2013/14 zusammen. An zwei Tagen konferierten Kreative aus Brasilien, Deutschland, Frankreich, Japan, den Niederlanden und den USA über aktuelle Strömungen aus Kunst, Mode und Architektur. "An unserem international besetzten Trendtable haben wir eine enorme Kreativität und eine reiche Vielfalt an kulturellen Aspekten erlebt. So konnten wir äußerst spannende Sichtweisen auf das Design von morgen gewinnen", berichtet Olaf Schmidt, Vice-President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Frische Impulse aus Brasilien und Frankreich

Mit Orbitato zählt erstmals ein Trendforschungsinstitut aus Brasilien zum Heimtextil-Trendtable. Das südbrasilianische Institut ist mit Creative Director Celaine Refosco vertreten, die sowohl über Expertise im Interior Design als auch im Modebereich verfügt. Die Verantwortlichen der Heimtextil schenken damit den Designentwicklungen im aufstrebenden südamerikanischen Markt verstärkte Beachtung. Auch aus Frankreich erhält der Heimtextil-Trendtable neue Akzente: Mit 2G2L Fashion Design and Consulting hat sich die Heimtextil wiederum das Engagement einer international erfolgreichen Agentur gesichert. Die Begründer Louis Gérin und Grégory Lamaud haben das hochwertige Modelabel "Les Garçons Paris" geschaffen und sind Experten für avangardistische Modethemen.

Niederländische Designer federführend

Während des Treffens in Frankfurt brachten alle vertretenen Stilbüros eigene Trendaussagen vor, die diskutiert und weiterentwickelt werden. Dabei lassen die Designer eine Vielzahl neuer Materialien und Texturen, Farben und Muster aus allen Teilen der Welt in die Auswertung einfließen. Am Ende des Prozesses steht eine gemeinsame, global gültige Trendprognose für die kommenden 18 Monate, die im Heimtextil Trendbuch und in der Trendschau während der Heimtextil umgesetzt wird. Die Ausarbeitung des Buchs und die Inszenierung der Trendschau übernimmt im jährlichen Wechsel eine andere Agentur des Trendtables. Zur Heimtextil 2013 liegt die Verantwortung in Händen des niederländischen Stijlinstituuts Amsterdam unter der Leitung von Anne Marie Commandeur und ihrem Art Director Arie Vervelde.

Preview: Trend-Präsentation zur Tendence im August

Die Ergebnisse des Trendtables und das Heimtextil Trendbuch 2013/14 werden der Öffentlichkeit vorab in einer Präsentation im Rahmen der Fachmesse Tendence (24. bis 28. August 2012) in Frankfurt am Main vorgestellt.

Folgende Designbüros wirken an der Ausarbeitung der Heimtextil Trends 2013/14 mit:

Das Stijlinstituut Amsterdam (Niederlande) übernimmt die Hauptverantwortung für die Ausarbeitung der Heimtextil Trends 2013/14. Anne Marie Commandeur leitet ein Team von Designern, die sich mit den Bereichen textile Innovationen, Prognosen, Farbtrends und strategische Design-Konzepte beschäftigen. Mit Arie Vervelde agiert die Agentur als vielseitige und dynamische Kraft in der Branche und hält Modefirmen und modenahe Unternehmen über die wichtigsten Entwicklungen auf dem aktuellsten Stand.

Die Begründer von 2G2L Fashion Design and Consulting (Frankreich) Louis Gérin und Grégory Lamaud haben das hochwertige Modelabel "Les Garçons Paris" geschaffen und sind Vorsitzende des "Fre(n)sh Fashion Committee". Gérin und Lamaud haben die Modeschule Esmod Paris absolviert und gelten als Experten für avangardistische Modethemen. Bereits auf der Texworld in Paris und New York haben sie mit ihren Trendpräsentationen für Furore gesorgt.

Dan und Gen Namura von Dan Project (Japan) sind junge Designer aus Tokio, deren künstlerische Herkunft sich bis zum berühmten Yuzen-Handwerk des Färbens und Webens von Kimonostoffen in Kioto zurückführen lässt. Ihre Arbeit reicht vom Entwurf für Möbelstoffe über Taschen und Kleider bis zur Gestaltung edler Textilien und bunter grafischer Drucke.

Global Color Research (U.S.A.) gehört zu den führenden internationalen Trendbüros für Farben und Design. Über ein weltweites Netzwerk von Design-Beratern und Farbspezialisten kreiert das Unternehmen verlässliche Farbtrends. Mark Woodman ist der für Nordamerika verantwortliche Trend-Berater. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählt die Einrichtung eines der öffentlichen Räume im Weißen Haus.

Strategisch im Zentrum der Textil- und Designindustrie von Santa Catarina in Brasilien gelegen, arbeitet Orbitato multidisziplinär im Mode-, Design- und Architekturbereich. Das Institut fokussiert dabei soziale, kulturelle und ökologische Veränderungen. Creative Director Celaine Refosco steht im engen Kontakt mit der Industrie und den kreativen Bereichen des brasilianischen und lateinamerikanischen Marktes.

Cem Bora, Claudia Herke und Annetta Palmisano entwickeln seit 1990 zeitgenössische Trends. Mit ihrem Stilbüro bora.herke.palmisano mit Sitz in Berlin und Frankfurt am Main erkennen und visualisieren sie neue Bewegungen im Bereich Mode, Möbel und Lifestyle. Ihre künstlerischen Inszenierungen schaffen außergewöhnliche Räume, die Trends, Stilwelten und Marken unmittelbar und emotional erlebbar machen.

Weitere Informationen und Bilder zum Trendtable hält die Website bereit: www.heimtextil.messefrankfurt.com

Regelmäßige Neuigkeiten zur Heimtextil und ihrer Branche gibt es im Heimtextil-Blog: www.heimtextil-blog.com

Informationen zum weltweiten Veranstaltungsportfolio für die Textilindustrie der Messe Frankfurt finden Sie unter: www.texpertise-network.com

Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

* Vorläufige Zahlen (2011).