Story Box-ID: 11666

Messe Düsseldorf GmbH Stockumer Kirchstr. 61 40474 Düsseldorf, Deutschland http://www.messe-duesseldorf.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Erps +49 211 4560997
Logo der Firma Messe Düsseldorf GmbH
Messe Düsseldorf GmbH

Bergwandern mit Blick aufs Meer: La Réunion und Zypern

(lifePR) (Düsseldorf, )
TourNatur präsentiert Traumpfade durch Europa
Zumeist muss man sich im Urlaub entscheiden, ob es in die Berge oder ans Meer gehen soll. Einige Inseln ermöglichen jedoch die Kombination von beidem: Zum Beispiel auf La Réunion und Zypern bieten bestens ausgebaute Trails Wandervergnügen pur. Die Wege führen durch das Innere der Inseln, aber auch entlang der Küste, bieten fantastische Ausblicke und die verschiedensten Naturräume.

La Reunion: Üppige Vegetation in 2.000 m Höhe
Die von Vulkanen geschaffene Insel La Réunion 750 km östlich von Madagaskar ist Dank guter Infrastrukturen und einer äußerst vielseitigen Natur bestens geeignet zum wandern. Insgesamt erschließen über 1.000 km beschilderte Wanderwege das französische Überseedepartment. Der variantenreiche Fernwanderweg GR1 beginnt in Hellbourg im Talkessel von Salazie und verbindet ihn mit den beiden anderen Talkessel Mafate und Cilaos im Herzen von La Réunion. Die Wände dieser Talkessel sind zwar dicht bewachsen, aber so steil, dass die Bewohner per Hubschrauber versorgt werden müssen. In Höhen von 2.000 Metern zwischen üppiger Vegetation zu wandern, gehört zweifellos zu den besonderen Reizen dieser Insel. Ebenso wie der Ausblick vom Piton des Neiges, der 3.069 Meter über dem endlos scheinenden Indischen Ozean aufragt und auf den der GR1 schließlich führt. Der zweite große Fernwanderweg der Insel, GR2, führt in eine ganz andere Landschaft: Rechts und links des Wegs erstreckt sich erkaltetes Lavagestein und der Blick fällt auf die Mondlandschaft der „Plaine des Sables“ weiter unten. Die Besteigung des Piton de la Fournaise ist einer der Höhepunkte eines Réunion-Aufenthalts. Er gehört weltweit zu den aktivsten, wenn auch ungefährlichsten Vulkanbergen, weil sich seine Lava durch unbewohntes Gebiet ins Meer wälzt.

Sandstrand und Gebirge: E4 auf Zypern
Der insgesamt 11.200 km lange Europäische Fernwanderweg E4 wurde im Jahr 2005 um ein Teilstück auf Zypern ergänzt und führt nun 539 km weit von Larnaka im Osten einmal quer durch Südzypern nach Pafos im Westen der Insel. Der Weg geht durch weite ländliche Gebiete, an Zitrushainen, antiken Ruinen und Weinbergen vorbei und überquert das Troodos-Gebirge, in dem der mit 1.952 Metern höchste Punkt der Insel liegt: der Mount Olympos. Auch ein weiteres Highlight der Insel erschließt er: Die Akamas-Halbinsel ganz im Westen, ein weitgehend unberührtes Naturschutzgebiet mit atemberaubenden Landschaften und Ausblicken auf Sandstrände, merkwürdig geformte Felsbrocken, Kalkstein-Felsen und Klippen, die aus dem Wasser ragen.

Informationen zu den Wegen gibt es im Internet auf www.insel-la-reunion.com und www.visitcyprus.org.cy.

Die vorgestellten Wege präsentieren sich vom 31. August bis 2. September bei der TourNatur in Düsseldorf. Die TourNatur ist von Freitag bis Sonntag, 31. August bis 2. September 2007, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos auf www.tournatur.com
Wichtiger Hinweis: