Ein Blütenmeer in der MESSE DRESDEN

Am 14. und 15. Juli 2007 verwandeln sich die Messehallen im Ostragehege wieder in ein wahres Blütenmeer anlässlich der FLORISTICA 2007. 58 Auszubildende aus 38 Floristikbetrieben präsentieren ihre Prüfungsarbeiten in den Themen Hochzeits-, Raum-, Tisch- und Trauerschmuck. Internationales Flair vermitteln in diesem Jahr zusätzlich wieder 15 junge südkoreanische Floral-Arrangeure. Ebenfalls zu erleben sein werden die Kreationen aus dem aller zwei Jahre stattfindenden Berufswettbewerb „Bronzene Rose“ sowie ein abwechslungsreicher Sommermarkt.

Unverwechselbare Blumenkreationen – experimentelle Gestaltungsvarianten bis zu abstrakten Kunstobjekten – nehmen Gestalt an. 58 Auszubildende aus 38 Floristik-betrieben sowie 15 junge südkoreanische Floral-Arrangeure stellen sich in diesem Jahr der praktischen Prüfung. Nach Bewertung der Prüfungsarbeiten arrangieren die Auszubildenden eine einzigartige Leistungsschau junger Floristen, wobei fachliches Wissen, jugendliche Interpretation und kreative Gestaltung zusammenkommen.

Mit unendlich viel Phantasie entstehen sommerliche Tafeln, abgestimmt bis ins kleinste Detail – von Servietten bis Kerzenleuchter – liebevoll gedeckt für die Gartenparty. Inspiriert von der mediterranen Lebensart komplettieren typische Pflanzgefäße das sommerliche Arrangement, auch für die Terrasse. Oftmals wird aus scheinbar Altem, wie aus Fenstern, Tischen und alten Badewannen, ein Gesamtarrangement von unglaublicher Schönheit geschaffen. Besonders reizvoll erscheint dabei der Farb-, Form- und Materialmix, der von jedem Auszubildenden individuell eingebracht wird.

Das alljährliche Lieblingsthema aller Floristen ist das des Brautschmucks, wobei Brautsträuße – von schlicht bis opulent – an Hochzeitskleidern herausragend dekoriert werden. Auch die Endlichkeit des Seins wird in sensiblen Arbeiten aufgegriffen. Neben traditionellem Kranzschmuck fallen besonders schlichte und stilvolle Einzelarrange-ments dem Besucher ins Auge.

Der Fachverband Deutscher Floristen e. V. veranstaltet aller zwei Jahre den Berufswettbewerb „Bronzene Rose“. Dieser ist die erste Stufe des Berufsleistungs-vergleiches der Mitgliedsbetriebe. Kreative Floristen aus dem Regierungsbezirk Dresden gestalten vor den Augen der Besucher wahre Meisterwerke prächtigster Sträuße. Die Aufgabenstellung umfasst dabei vier Arbeitsschritte: floralen Raum-schmuck, Brautschmuck, ein gebundenes Werkstück sowie die Überraschungs-aufgabe, bei der alle Teilnehmer die gleichen Materialien und Bedingungen erhalten und in kürzester Zeit ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Das Publikum sowie eine Fachjury bewerten die Kreationen, und die ersten vier Platzierten werden anschließend zur „Silbernen Rose“ 2008 nach Leipzig nominiert. Die Siegerehrung findet am 14. Juli, gegen 16:00 Uhr, in Halle 2 auf der Bühne statt.

Ein weiterer Bestandteil ist das beliebte Schaubinden durch die anwesenden Floristen auf der Bühne in Halle 2 und die Möglichkeit für alle Besucher, Sträuße selbst zu binden. Ebenfalls werden Führungen unter der Leitung erfahrener Praktiker angeboten. Ein Höhepunkt stellt die am Sonntag stattfindende Versteigerung ausgewählter Prüfungssträuße dar, deren Erlöse wieder der „Villa Storchennest“ in Radeberg, einer Begegnungsstätte für taubblinde und mehrfach behinderte blinde Menschen, zugute kommt.

In diesem Jahr werden 15 junge Südkoreanerinnen zum Floral-Arrangeur ausgebildet. Nach einem zwei mal vierwöchigen Seminar in Korea, zum Teil mit deutschen Referenten vom Dresdner Institut für Floristik (DIF) und einem dreiwöchigen Seminar am DIF in Dresden, erhalten die jungen Floristinnen zwei Zertifikate zum Floral-Arrangeur. Die rein privat finanzierte Ausbildung ist international anerkannt. Die besondere Begabung der Asiatinnen für Feinmotorik und feingliedrige Arbeiten können die Besucher beispielsweise beim Brautschmuck erleben. Dieses Können, welches die Ausbildungsmeister vermitteln, ist am Samstag (ab 16:30 Uhr) und Sonntag (ab 12:00 Uhr) auf der Bühne in Halle 2, zu bewundern. Der Leiter der koreanischen Meisterschule, Hr. Myeon Oh, sowie der Referent selbiger, Herr Andreas Faber, präsentieren in faszinierenden Blumenbildern die Kunst des Floral-Arrangierens.

Auf dem Sommermarkt finden die Besucher ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Accessoires, Gartenmöbeln, Naturprodukten und natürlich Pflanzen und Kräuter. Auf Sand mit hohen Sommergräsern durchwandelt der Besucher eine besonders schöne Sommerfläche mit dem Namen „Blütenpicknick“, gestaltet von der Pflanzengesellschaft, auf der die Schmuckstücke des Ateliers für Schmuckgestaltung besonders gut zur Geltung kommen. Die hörfunkbekannte Pflanzenexpertin Helma Bartholomay berät kostenlos auf ihrer Beratungs- und Schaufläche zu Schadbildern von Pflanzen, misst den ph-Wert von Bodenproben (frische Erde mitbringen) und hält reichlich Infomaterial zu allen Fragen bereit. Die Buchhandlung Rijap bietet ein umfangreiches Sortiment an Literatur rund um Garten und Blumen an und gibt Ausblick auf die neuen Kalender für 2008. Die Firma Frick für Wand und Boden aus Freiberg präsentiert auf ihrem Stand ein hochwertiges Sortiment an Gartenmobiliar für jeden Geschmack. Der Taubblindendienst e. V. gestaltet einen großen Kräutergarten, in dem die Sinne Riechen, Fühlen und Schmecken angesprochen werden. Einen weiteren Blickfang verspricht die Sonderfläche zum Thema Hochzeit mit Modellen für Braut und Bräutigam. Die Brautmoden Patzschewitz aus Dresden gestalten zusammen mit der Blumenbinderei einen Hochzeitstisch, auf dem jedes Details für den besonderen Anlass harmoniert. Ein weiteres Highlight verspricht der Stand vom Gartenbau-Unternehmen Thomas Carow, der über die Welt der Fleisch fressenden Pflanzen informiert. Der seit 30 Jahren existierende Spezialbetrieb für Carnivoren zeigt in Dresden 50 seiner insgesamt 160 lieferbaren Arten. Die noch meist unbekannten winterharten Gattungen stellen dabei ein besonderes Augenmerk dar. Der Gründer der ebenfalls anwesenden Gesellschaft für Fleisch fressende Pflanzen e. V. und international erfahrene Züchter entdeckt auf zahlreichen Expeditionen neue Arten und begeistert von Jahr zu Jahr mehr interessierte Carnivoren-Liebhaber.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Meeth-Milbradt findet, in bewährter Zusammenarbeit der MESSE DRESDEN mit der IHK Dresden und dem Fachverband Deutscher Floristen e. V., zum siebten Mal die FLORISTICA statt.

Der Termin der feierlichen Eröffnung ist am 14. Juli um 11 Uhr in Gegenwart von Frau Prof. Meeth-Milbradt sowie dem Präsidenten der IHK Dresden, Herrn Hartmut Paul.
www.floristica.de