Story Box-ID: 22050

Messe Berlin GmbH Messedamm 22 14055 Berlin, Deutschland http://www.messe-berlin.de
Ansprechpartner:in Abdelkrim Aboujoub +212 (22) 307543
Logo der Firma Messe Berlin GmbH
Messe Berlin GmbH

Partnerland Marokko - Attraktiver Handelspartner für hochwertiges Obst und Gemüse

(lifePR) (Berlin, )
Das Partnerland Marokko wird sich auf der FRUIT LOGISTICA 2008 als einer der größten Obst- und Gemüseproduzenten Afrikas und als attraktiver Handelspartner für hochwertige Frischeprodukte präsentieren. Vom 7. bis 9. Februar beteiligt sich der Maghreb-Staat so groß wie noch nie zuvor an der Leitmesse für den internationalen Fruchthandel in Berlin. Alle Exportunternehmen werden auf dem Stand vertreten sein, kündigt das marokkanische Zentrum für Exportförderung (C.M.P.E.) an. Taoufik Lagzouli, Chief Executive Officer des Maroc Fruit Board MFB, der wichtigsten Exportorganisation von Zitrusfrüchten in Marokko: "Die FRUIT LOGISTICA wird von allen weltweit wichtigen Fruchthandelsvertretern besucht. Marokko ist ein großer Produzent und wir sind glücklich und stolz, dies auf der Messe im Jahr 2008 unter Beweis stellen zu können." Seit dem Jahr 2000 vermarktet Marokko erfolgreich sein Frischeangebot auf der jährlich stattfindenden FRUIT LOGISTICA. Im kommenden Jahr wird das Land unter anderem den kulturellen und gastronomischen Rahmen für den Empfang im Anschluss an die Eröffnungsfeier gestalten. Marokkos Landwirtschaftsminister wird zu der dreitägigen Fachmesse erwartet und auch auf der Eröffnungsfeier sprechen.

Breitgefächerte und qualitativ hochwertige Produktion

Mit einer Bevölkerung von 30 Millionen Einwohnern ist Marokko ein bedeutender Produzent und Konsument von frischem Obst und Gemüse. Die Gesamtproduktion liegt bei rund sieben Millionen Tonnen, davon gehen 1,2 Millionen Tonnen in den Export, inklusive der über 580.000 Tonnen Zitrusfrüchte. Bei Zitrusfrüchten gilt Marokko als einer der ältesten Produzenten im Mittelmeerraum. In den letzten Jahren wurde das Angebot aufgrund der Anforderungen des internationalen Marktes diversifiziert. Erfolgreich verlief auch die Kreation der neuen Sorte "Afourer", die großen Anklang bei Verbrauchern findet. Außerdem erfreut sich der nationale Markt einer besonderen Nachfrage nach Saatgut und Steinfrüchten wie Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Pflaumen und Weintrauben.

Beim Gemüse dominierte für Jahre die Tomate den Export. Heutzutage besteht das marokkanische Angebot aus einer breiten Palette von verschiedenen Produkten wie Zucchinis, Bohnen, Paprika und aromatischen Kräutern. Neue Sorten wie grüner oder weißer Spargel wurden in einigen Regionen eingeführt. Darüber hinaus war Marokko eines der ersten Länder der südlichen Mittelmeerküste, das den Bioanbau betrieben hat und auch einer international wachsenden Nachfrage nachkommen kann. Speziell für den Export betrifft dies neben Orangen vor allem Melonen, Gurken, Zucchinis, Paprika und Tomaten. Schließlich haben die marokkanischen Exporteure ihre Strukturen bei der Produktion, Verpackung und Ausfuhr internationalen Standards wie Eurep Gap, Nature’s Choice und BRC angepasst, die die Qualität der Produkte garantieren.

Große Anbauflächen

Aufgrund des günstigen Klimas liefert die Region Souss zu über 80 Prozent des marokkanischen Exports von frischem Obst und Gemüse. Leistungsfähige Unternehmen haben in dieser Region eine Treibhaus-Produktion entwickelt, die zu den modernsten der Welt zählt. Die Region Dakhla 1.200 Kilometer südlich von Agadir ist eine weitere Anbauregion, speziell für Melonen und Tomaten. Schließlich ist die Region Gharb 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Rabat bekannt für den Anbau von Erdbeeren und Himbeeren. In diesem Jahr hat die Produktion von Erdbeeren auf einer Anbaufläche von 2.500 Hektar 100.000 Tonnen erreicht, davon wurden 20.000 Tonnen frisch exportiert. Bezogen auf Zitrusfrüchte sind drei Regionen für den Anbau von Orangen und Clementinen von hoher Qualität bedeutend: im Süden - besonders die Region Guerdane nahe Agadir - mit insgesamt 28.000 Hektar Zitrusfrüchte-Plantagen, im Zentrum die Region Béni Mellal mit 12.000 Hektar und im Norden die Region Berkane.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten