Ansprechpartner:in MEGAMAN Energiesparlampen +49 6184 93190

Kein Preisrutsch nach Wegfall der Anti-Dumping-Zölle bei Energiesparlampen

MEGAMAN: Preissenkungen um zwei Drittel sind reine Spekulation

Der Wegfall der Anti-Dumpingzölle auf Energiesparlampen aus China wird nach Einschätzung des Lichttechnik-Unternehmens MEGAMAN Energiesparlampen keine massiven Preissenkungen auf breiter Front bewirken. Jedoch müsse der Verbraucher nach Wegfall der Zölle mit einer Zunahme minderwertiger Lampen rechnen.

Die Strafzölle laufen zum 18. Oktober 2008 aus, nachdem der deutsche Hersteller Osram einen Antrag auf Überprüfung und Ver-längerung der Zölle am vergangenen Montag (11. August 2008) zurückgezogen hat. Bisher sind die deutsch-chinesischen MEGAMAN Energiesparlampen der IDV GmbH im hessischen Langenselbold die einzige Marke, die keine Anti-Dumping-Zölle abführen muss. Mit einem Absatz von mehr als 10 Mio. Lampen gehört MEGAMAN zu den drei größten Anbietern von Energiesparlampen in Deutschland.

Nach Einschätzung von IDV-Geschäftsführer Michael Wiesner werden sich das Preisgefüge und das generelle Preisniveau bei Energiesparlampen nicht wesentlich verändern. „Preissenkungen um zwei Drittel sind reine Spekulation, denn den maximalen Zollsatz von 66,1 Prozent hat kein einziger Marktteilnehmer gezahlt“, erläutert Geschäftsführer Michael Wiesner. „Hinzu kommt, dass immer wieder Billigware über Drittländer in die EU eingeführt worden ist, um die Zölle zu umgehen.“

Dennoch sei zu erwarten, dass vermehrt schlechte Energiesparlampen in die EU gelangen. „Die Qualität und damit die Preise bestimmen letztlich die Einkäufer des Handels“, sagt Wiesner. „Die Versuchung wird groß sein, jetzt Billiglampen zu ordern, die nicht den geforderten technischen Anforderungen der EU entsprechen und eigentlich nicht verkauft werden dürfen.“

Unter der Marke MEGAMAN liefert die IDV GmbH seit 1994 ausschließlich Energiesparlampen (ESL), ESL-Leuchten und ESL-Einbauleuchten. Aus grundsätzlichen ökologischen und strategischen Überlegungen heraus hat die IDV niemals Glühlampen oder Halogenlampen vertrieben und wird dies auch nie tun. Aufgrund der Angebotsbreite (über 300 Modelle) und des Innovationsgrades ist MEGAMAN heute der führende Anbieter von ESL weltweit. In Deutschland gehört MEGAMAN neben Osram und Philips zu den drei größten ESL-Anbietern. In der Angebotsbreite ist MEGAMAN als Spezialist für ESL unbestritten die Nummer 1 in Europa.