Pressemitteilung BoxID: 557132 (medivendis oHG)
  • medivendis oHG
  • Goldeibenweg 33
  • 85551 Kirchheim bei München
  • Thomas Bruggmann

BGH – Keine Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne Rezept

Auch einmalige Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikaments ohne Rezept ist wettbewerbswidrig

(lifePR) (Dornach bei München, ) Gemäß § 48 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes (AMG) dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden. Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme, die in § 4 der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) verankert und sehr eng zu interpretieren ist. Danach kann in Notfällen unter bestimmten Voraussetzungen das benötigte Medikament ohne Rezept an den Kunden ausgehändigt werden. In einem Fall nun, der bis zum Bundesgerichtshof (BGH) ging, entschieden die Richter, dass bereits der einmalige Verstoß gegen die Verschreibungspflicht ein wettbewerbswidriges Verhalten darstellt.

Nachdem eine Kundin ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Rezept nicht ausgehändigt bekam, suchte sie eine andere Apotheke auf. Dort hatte sie mehr Glück, da man ihr das Arzneimittel aushändigte. Der Apotheker, der die Kundin zuvor abwies, sah in diesem Vorgang, bei dem einer Kundin ohne ärztliche Verordnung ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel ausgehändigt wurde, einen Wettbewerbsverstoß. Er mahnte deswegen die Apothekerin ab, allerdings erfolglos.

Das Urteil und die rechtliche Analyse finden Sie kostenfrei und unverbindlich unter :: http://www.juravendis.de/...

juravendis Rechtsanwaltskanzlei

Die juravendis Rechtsanwaltskanzlei hat sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.