Story Box-ID: 10595

MediKompass GmbH Hirschbergstr. 8 80634 München, Deutschland http://www.medikompass.de
Ansprechpartner:in Frau Sigrun Koschel +49 89 96166130
MK
MediKompass GmbH

LASIK auf dem Vormarsch

Arzt-Preisvergleich.de hilft beim Traum vom Leben ohne Brille

(lifePR) (München, )
Die LASIK, ein Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mittels Laserchirurgie, wird seit Mitte der 90er Jahre in der Refraktiven Chirurgie angewandt. Seither haben sich in Deutschland über 700.000 Patienten einer Augenlaser-Operation unterzogen. Die Kosten für diese recht teure Behandlung können Patienten bei Arzt-Preisvergleich.de durch einen Preisvergleich unter deutschen Augenärzten zum Teil deutlich senken.

Arzt-Preisvergleich.de, die Online-Plattform für medizinische Preisvergleiche, verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg von Anfragen für LASIK-Operationen. Damit wird der allgemeine Trend auch auf der Internet-Plattform sichtbar, denn weltweit ist die LASIK die beliebteste Augenlaser-Operation und wird in der Refraktiven Chirurgie am häufigsten zur Korrektur von Fehlsichtigkeit angewandt.

Da die LASIK (Abkürzung für `Laser in situ Keratomileusis´) eine klassische IGeL-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) ist und in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, vergleichen immer mehr Patienten vor einer geplanten LASIK-Operation Preise und Qualität renommierter Augenärzte und -kliniken im Internet. Dank Arzt-Preisvergleich.de können Patienten bei einer LASIK in Deutschland deutlich sparen. Die Augenärzte und -kliniken, die bei Arzt-Preisvergleich.de teilnehmen, bieten den Patienten oftmals eine LASIK für beide Augen inkl. Vor- und Nachuntersuchung zu Preisen zwischen 1.900 und 2.500 Euro an – damit können Patienten zum Teil bis zu 50% sparen. Die günstigen Preise werden zum einen durch die von Arzt-Preisvergleich.de postulierte Markttransparenz, zum anderen durch eine effiziente Auslastung freier Kapazitäten möglich. Somit lohnt es sich für Patienten oftmals gar nicht mehr, die LASIK-Operation in Osteuropa durchführen zu lassen.

Von den seit 1996 über 700.000 Augenlaser-Operationen in Deutschland fanden allein in den letzten 12 Monaten knapp 100.000 statt – mit steigender Tendenz: Bis 2010 erwartet man einen weiteren Anstieg der Augenlaserbehandlungen um etwa 20 Prozent (Quelle: VSDAR e.V.: 11 Jahre LASIK, Türkenfeld 2007).

Patienten, die einen günstigen und qualitativ guten Augenarzt suchen. Legt man den Durchschnittswert der gesamtdeutschen monatlichen LASIK-Operationen zu Grunde, spielt Arzt-Preisvergleich.de für LASIK-Patienten eine nicht unerhebliche Rolle bei der Suche nach einem geeigneten Augenarzt.

Ein weiterer Mehrwert für die Patienten sind die Bewertungen und Empfehlungen der Ärzte durch andere Patienten, die dort bereits in Behandlung waren. So wird die Qualität der Behandlung auch bei reduzierten Behandlungspreisen gesichert – der Arzt weiß schließlich, dass er im Anschluss an die Behandlung bewertet wird. Die hohe Zufriedenheit der Patienten im Zusammenspiel mit der Preisauskunft unterstreicht das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der bei Arzt-Preisvergleich.de registrierten Augenärzte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten