Wandern mit Harry Prünster durch die Silberregion Karwendel

Im Juli schnürt der beliebte österreichische TV-Moderator und Humorist wieder seine Wanderschuhe. Der gebürtige Schwazer kennt und schätzt die Silberregion Karwendel und ihre Berge als „wanderschöne“ Region. Das Programm an Harrys Wanderwochenende sollte man sich nicht entgehen lassen.

Unterhaltung und Spaß sind garantiert, wenn Harry Prünster vor dem Mikro, der Kamera oder auf der Bühne steht. Egal, ob beim Radiofrühschoppen, in „Harrys schönster Zeit“ und „Sehr witzig!?“ im Fernsehen, oder auf Tour mit Harrys Fabulous Boys in ganz Österreich: Das Tiroler Urgestein hat die Lacher immer auf seiner Seite. Dass seine Erzählungen neben den Lach- auch die Beinmuskeln stärken, können die Teilnehmer bei Harrys Wanderwochenende (08.–10.07.22) in der Silberregion Karwendel feststellen. Als Einstimmung auf das gemeinsame Wanderwochenende moderiert Harry Prünster am Freitag das Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Vomp. Die Wandertour am nächsten Tag startet bei Schloss Tratzberg. Von dort geht es westwärts unterhalb des Karwendels nach St. Georgenberg und zurück nach Stans. Zwischen dem 500 Jahre alten Schloss und der über 1.000 Jahre alten Wallfahrtskirche St. Georgenberg liegen rund fünf Kilometer Wegstrecke oder 1,5 Stunden Fußmarsch.

Mit Harry in die Zeit des letzten Ritters

500 Jahre wird das Rad der Zeit bei der Stadtführung mit Harry Prünster zurückgedreht. Den Weg durch die mittelalterliche Altstadt mit Erkern und Fassadenmalereien, mächtigen Kirchen, Klöstern, Burgen und über den Knappensteig zum Silberbergwerk verkürzen Geschichten des gebürtigen Schwazers. Die reichen Silber- und Kupfervorkommen machten Schwaz zur Zeit Kaiser Maximilians zur größten Bergbaumetropole Europas – und zur zweitgrößten Stadt des Habsburgerreichs. Die Erzählungen gehen zurück in die Zeit des letzten Ritters, des legendären Augsburger Kaufmannsgeschlechts der Fugger und des Landsknechtsführers Jörg von Frundsberg, die alle die Geschichte von Schwaz mitprägten.

Harrys Wanderwochenende (08.–10.07.22)

08.07.22: Indiv. Anreise – abends: Platzkonzert der BMK Vomp, Moderation und Begrüßung Harry Prünster.

09.07.22: Wandertag (Schloss Tratzberg–St. Georgenberg–Stans – abends: Dämmerschoppen mit Harrys Fabulous Boys im Garten des Gasthof Marschall

10.07.22: Stadtführung durch Schwaz – Wanderung am Knappensteig – Besichtigung Schwazer Silberbergwerk. Indiv. Abreise.

2. Internationale Wanderwoche im goldenen Herbst

Zur 2. Internationalen Wanderwoche im Herbst (25.09.–02.10.22)  gibt es eine Woche lang weitere Gelegenheiten, die Silberregion Karwendel leichten Fußes zu entdecken. Die Hütten in den Tuxer Alpen, die wilden Wasser zwischen Wolfsklamm, Vomperloch, Bucher und Piller Wasserfall und ein „Bärenmarsch“ von Schwaz in die Eng zum berühmten Großen Ahornboden stehen auf dem Programm. Unternehmen und Betriebe öffnen ebenso ihre Pforten wie Bauernhofläden, Schloss Tratzberg und das Silberbergwerk Schwaz.

Internationale Wanderwoche - Silberregion Karwendel
silberregion-karwendel.com

[*]Internationale Wanderwoche (25.09.–02.10.22)

26.09.: Hütten in den Tuxer Alpen. 27.09.: Unternehmen und Betriebe öffnen ihre Pforten. 28.09.: Bärenmarsch von Schwaz in die Eng. 29.09.: Bauernhöfe und Hoffeste. Abends Bauerntheater in Gallzein  30.09.: Schloss Tratzberg, Silberbergwerk, Burg Freundsberg, Stadtführung Schwaz. Abends: Schwazer Schmankerlfest. 01.10.: Wolfsklamm, Vomperloch, Bucher Wasserfall, Piller Wasserfall. Abendwanderung zum See.

7 Ü/F in einer Pension (DZ) ab 299 Euro p. P.

Infos & Buchung beim TV Silberregion Karwendel: +43(0)5242/63240, info@silberregion-karwendel.com

TVB Silberregion Karwendel
Marketing & PR, Elisabeth Schneeberger, BA