Herbstwandern mit König Laurin und Albrecht Dürer

Die Lage Algunds am Fuße der Texelgruppe bringt Naturgenießer in allen Höhenlagen und Windrichtungen auf die Beine. Und das bis weit in den Herbst, dank 300 Sonnentagen im Jahr und angenehmen mediterranen Temperaturen. Jede Woche sind die Wanderer mit Guides auf Achse.

Niemals sonst im Jahr geht der Blick so weit und die Farben sind so kräftig wie im Herbst. Das stellen die Urlauber immer wieder fest, die mit den Algunder Guides Monica und Monika sowie Georg unterwegs sind. Etwa bei der Sonnenaufgangstour auf die Laugenalm (02.09.22). Wenn die Dolomitenzacken in der Ferne nach und nach vom Licht der Sonne erfasst werden, geht den Teilnehmern die Herzen auf. Noch näher zoomen sich die Wanderer bei der Aussichtstour zur Hanigerschwaige am Fuße des Rosengartens (07.09.22) an die bleichen Berge heran. Vom romantischen Eggental, dem Tor zu den Dolomiten, führt der Weg hinauf zur Frommeralm, den blühenden Almwiesen und zur Einkehr auf der Hanigerschwaige. Schöne Dolomiten-Ausblicke darf man auch unterwegs vom Lajener Sonnenplateau über den Poststeig ins Grödnertal (12.10.22) erwarten – und ein Denkmal für Walther von der Vogelweide, der aus der Gegend um Lajen stammen soll.

Unterwegs auf den Spuren Dürers

Albrecht Dürer zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance. Um 1500 war er durch das Eisacktal Richtung Venedig unterwegs, um einen Auftrag zu erfüllen. Vom „Dürerstädtchen“ Klausen, das er in einem Kupferstich festhielt, geht eine Wanderung an den Westhängen des unteren Eisacktales (05.10.22) aus. Über das Kloster Säben, den Weiler Pardell und ein Stück am Eisacktaler Keschtnweg wird Feldthurns angesteuert. Ein Stück des Albrecht Dürer Wegs (21.09.22) im Unterland zwischen Laag und Buchholz bei Salurn ist das Ziel eines weiteren historischen Streifzugs. Im unteren Etschtal ist auch der Naturpark Trudner Horn (19.10.22) das Ziel einer geführten Tour. Von Altrei am San Lugano Pass führt ein ebener Waldweg über herrliche Lärchenwiesen, den Weiler Guggal und den Altreier Sagenweg zur  Einkehr in der Ebnerrast. Neumarkt im Unterland, mit seinem alten Dorfkern, den Lauben­gassen und prächtigen Ansitzen war im Mittelalter ein florierendes Handelszentrum. Von hier startet  eine Runde über das Dörfchen Mazon auf einer Weinterrasse und die Burgruine Kaldiff nach Montan Castelfeder (26.10.22), einem prähistorischen Porphyrhügel.

Sehenswertes rund um Algund

Unterwegs am Haflinger Hochplateau (28.09.22) gibt es auch viel zu sehen, unter anderem das Knottenkino auf dem Gipfel des Rotsteinkogels und die Leadneralm. Die Wanderung am Vinschger Sonnenberg (02.11.22) führt den über 400 Jahre alten Tscharser Schnalswaal entlang zum Schloss Juval aus dem 13. Jahrhundert, das heute dem Extrembergsteiger Reinhold Messner gehört. www.algund.info

Algund: Geführte Herbstwandertouren

02.09.22: Sonnenaufgangswanderung – Laugenalm. 07.09.22: Aussichtstour zur Hanigerschwaige am Fuße des Rosengartens (Eggental). 21.09.22: Albrecht Dürer Weg (Laag–Salurn). 28.09.22: Wanderung am Haflinger Hochplateau zu Knottenkino  und Leadneralm (Vöran). 05.10.22: Wanderung durch die Westhänge des unteren Eisacktales (Klausen–Säben–Feldthurns). 12.10.22: Vom Lajener Sonnenplateau über den Poststeig ins Grödnertal. 19.10.22: Wanderung im Naturpark Trudner Horn (Altrei). 26.10.22: Rundwanderung von Neumarkt nach Montan Castelfeder. 02.11.22: Wanderung am Vinschger Sonnenberg (Tschars–Tscharser Schnalswaal–Schloss Juval).

Tourismusverein Algund
I-39022 Algund bei Meran (BZ), Hans-Gamper-Platz 3