MCP Wolff GmbH Gugelstrasse 5 67549 Worms, Deutschland http://www.mcp-wolff.de/
MCP Wolff GmbH

Babyhaut - Tipps zur Pflege von Babys Po

(lifePR) (Worms, )
Viele Eltern kennen das Problem: Der Po ihres Babys ist plötzlich wund und gerötet. Fast alle Kinder leiden in den ersten beiden Lebensjahren unter schmerzhaften Entzündungen im Windelbereich. Mit der richtigen Pflege klingen die Beschwerden glücklicherweise meist schnell ab; am besten ist es aber, wenn das Kind gar nicht erst wund wird.

Solange ein Baby Windeln trägt, benötigen Pflege und Reinigung des Pos besondere Aufmerksamkeit. Wenn nämlich großes und kleines Geschäft zusammentreffen, zersetzt sich der Urin. Das entstehende Ammoniak lässt den pH-Wert des Urins in der Windel ansteigen, sodass die Haut angegriffen wird und ihr natürlicher Schutz verloren geht. Hinzu kommt, dass sich Wärme und Feuchtigkeit in der Windel stauen. Beide Faktoren fördern das Wachstum von schädlichen Keimen, die die zarte Haut reizen. Erhält die Haut keine Hilfe, bietet sie eine ideale Angriffsfläche für Bakterien und Pilze. Schlimmstenfalls entwickelt sich eine Windeldermatitis mit roten Bläschen, die stark jucken und brennen. Babys wunder Po ist aber noch kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn die Rötung nach ein paar Tagen nicht abklingt, sollte der Kinderarzt um Rat gefragt werden.

Auch die Ernährung spielt eine Rolle

Ein wunder Po kann viele Ursachen haben: Schuld sind meist nasse Windeln, die zu lange getragen werden. Das Risiko steigt, wenn das Baby an Durchfall leidet oder stark säurehaltige Nahrung zu sich genommen hat. Sogar die Ernährung der Mutter spielt eine Rolle: Frauen, die ihre Kinder stillen, sollten daher vorsichtshalber auf Zitrusfrüchte und scharf gewürzte Speisen verzichten.

Wunder Po - was hilft?

Ein wunder Po muss häufiger neu gewickelt werden und braucht viel frische Luft. Am besten lässt man das Kind mehrmals täglich mit nacktem Po an der frischen Luft strampeln. Ganz wichtig ist auch die sanfte und gründliche Reinigung der angegriffenen Haut. Rein pflanzliche Öle - auf ein Tuch geträufelt - oder Feuchttücher mit hautberuhigender Kamille säubern den jetzt besonders schmerzempfindlichen Po viel behutsamer als Wasser. Vor dem Wickeln sollte die verbleibende Feuchtigkeit mit einem weichen Hand- oder Papiertuch abgetupft werden und der Po noch eine Zeit an der Luft trocknen. Um den Heilungsprozess der Haut zu unterstützen, sollte der Windelbereich mit einer Spezial-Wundschutzcreme dünn eingerieben werden. Zum Schutz gegen Nässe kann anschließend auch etwas Po-Pflege-Creme darüber verteilt werden. Auf Puder kann dagegen getrost verzichtet werden: In Kombination mit Feuchtigkeit verklumpt er schnell zu kleinen Krümeln und wirkt dann wie ein Scheuerpulver.

Weitere Informationen: www.dha-hautpflege.de
Wichtiger Hinweis: