Ansprechpartner:in Frau Christina Winters +49 211 3860045

Größte deutsche Gesundheitsmesse jetzt auch in Düsseldorf

Die Veranstalter der PARACELSUS MESSE haben entschieden, auch in Düsseldorf eine Gesundheitsmesse zu organisieren. Die Messe wird vom 1.- 2. September 2012 in der Stadthalle auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Erwartet werden rund 100 Aussteller aus der gesamten Welt der Gesundheit. Präsentiert werden Pharmazie & Medizintechnik, Naturheilkunde & Alternativmedizin, Prävention & Rehabilitation, Vitalität & Entspannung, Wellness & Reisen und das breite Feld der gesunden Ernährung.

Mit dieser Entscheidung setzt die Messegesellschaft MCO GmbH ihre Strategie einer Ausweitung ihrer Gesundheitsmessen in allen wichtigen Zentren nach und nach konsequent fort. Die erste Gesundheitsmesse hat die MCO bereits vor 20 Jahren in Wiesbaden organisiert und war über viele Jahre der einzige Veranstalter, der sich diesem Thema angenommen hat. Heute ist die MCO Marktführer in diesem Segment und kann auch auf zwei weitere erfolgreiche Messen in Freiburg und Salzburg verweisen. Die PARACELSUS MESSE in Wiesbaden ist aber nach wie vor das Flaggschiff des Veranstalters. Die Jubiläumsmesse in diesem Jahr besuchten mehr als 20.000 Gäste. Rund 250 Aussteller und über 100 Referenten sorgten dafür, dass 71 % der befragten Besucher in der Befragung angaben, gerne die Messe besucht zu haben. Nur 2 % der befragten Besucher fühlten sich auf der Messe unzureichend informiert. Auch 72% der Aussteller äußerten sich positiv und erklärten, ihre Messeziele erreicht zu haben. Nur 5% der Aussteller waren mit dem Ergebnis der Messe unzufrieden. Dazu Torsten Fuhrberg, der Geschäftsführer der Messegesellschaft: "Die Attraktivität der Messe hat in diesem Jahr dazu geführt, dass es vor den Messekassen meterlange Besucherschlangen gab. Was uns als Veranstalter sicherlich gefreut hat, hat bei dem einen oder anderen Besucher für Erstaunen bzw. Kritik gesorgt". Das gestiegene Interesse an Gesundheitshemen hat die Messe damit jedoch eindrucksvoll unterstrichen. Fuhrberg: "Im nächsten Jahr werden wir einen weiteren Eingang öffnen, um so die Wartezeit reduzieren zu können". Die MCO hofft nun, diese positiven Erfahrungen nach Düsseldorf transferieren zu können. Aufgrund der Tatsache, dass die Messe Düsseldorf sich in einem Einzugsgebiet von rund 13 Millionen potenziellen Interessenten befindet, sehen die Rahmenbedingungen per se zunächst einmal sehr gut aus. Fuhrberg: "Hinzu kommt, dass die MCO in Düsseldorf ihren Geschäftssitz hat. Wir werden dafür sorgen, dass die meisten Menschen in unserer Gegend über die PARACELSUS MESSE informiert sein werden. Wir sind sicher, die Messe wird von Anfang an erfolgreich sein".

Die Messegesellschaft plant wie bei den anderen von ihr organisierten Gesundheitsmessen auch in Düsseldorf ein umfangreiches Rahmenprogramm. Fuhrberg: "Wir wollen Informationen geben in dem Dschungel der vielen Alternativen in der medizinischen Versorgung. Und dabei geht es uns nicht um ein mehr an Informationen, sondern um bessere Information". Aus diesem Grund wird der Veranstalter auch viele Verbände und Institutionen in Nordrhein-Westphalen einbinden. Der konzeptionelle Ansatz der PARACELSUS MESSE geht davon aus, dass die Schulmedizin und die Perspektiven von Selbsthilfe und Komplementärmedizin sich ergänzen. Vor diesem Hintergrund spielt die Naturheilkunde seit vielen Jahren auch immer eine bedeutende Rolle auf der Messe. Besucher sollen aber nicht nur über alternative Heilmethoden informiert werden. Auf der Messe in Düsseldorf soll insbesondere die klassische Medizin mit ihren vielen Therapien durch ausgewiesene Experten vorgestellt werden.

Aussteller, die jetzt Interesse haben, sich auf dieser Messe zu präsentieren, können ab sofort die Buchungsunterlagen beim Veranstalter anfordern. Mehr Informationen über die Messe und sie begleitenden Programme gibt es auf der Webseite des Veranstalters: www.paracelsus-messe.de.