Jana Hensel und Elisabeth Raether lesen "Neue deutsche Mädchen"

Über Nacht wurde Jana Hensel im Jahr 2002 mit ihrem autobiografischen Generationenbuch «Zonenkinder» zur Bestsellerautorin - hier kommt das lange erwartete nächste Buch. Ein neues Leben, eine neue Geschichte. Zwei junge Frauen um die 30 ärgern sich über die Selbstinszenierung des «Emma»-Feminismus, der so alt ist wie sie. Und sie beginnen, sich über ihr eigenes Leben Auskunft zu geben. Über ihren Aufbruch von Ost und West in die Großstadt, über ihre Herkunft, über Freundschaft, Liebe, Sex und Affären, über Jobs, Geld und Karrieren, über alte und neue deutsche Männer. Selten war eine Generation der 30-Jährigen so frei, sich selbst neu zu erfinden wie in der Nachwendezeit - was Lust und Last zugleich bedeutet. Wer sind sie also, die neuen deutschen Mädchen, was ist ihnen wichtig und was egal? Wovon träumen sie? Woher nehmen sie ihren Mut und ihre Vitalität, und wie sollen ihre Männer sein? Jana Hensel und Elisabeth Raether erzählen davon mit radikaler Offenheit und Detailfreude - in einem Buch für junge Frauen, junge Männer und auch deren Eltern.

Jana Hensel wurde 1976 in Leipzig geboren. Sie studierte in Leipzig, Berlin, Marseille und Paris und lebt heute als Autorin und Journalistin in Berlin. «Zonenkinder» war über ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Elisabeth Raether, geboren 1979 in Heidelberg, arbeitete von 2005 bis 2007 im Lektorat der Rowohlt Verlage. Sie lebt jetzt als freie Autorin und Lektorin in Hamburg und Berlin.

Am: Dienstag, 27.05.2008
Wo: Mayersche Buchhandlung,
Schildergasse 31-37,
Eintritt: € 10,-/ € 7,- (Schüler & Studenten)

Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich.