Elke Heidenreich und Christian Schuller präsentieren „Das geheime Königreich. Oper für Kinder“

Wie funktioniert Oper für Kinder und was ist das Besondere daran? Wer könnte das besser wissen als Elke Heidenreich und Christian Schuller, sie seit über zehn Jahren an der Kölner Kinderoper äußerst erfolgreich ihr junges Publikum begeistern.

Sie graben vergessene Stücke aus und erarbeiten große Klassiker der Opernbühne. Zwanzig Opern – orientalische, absurde, märchenhafte und komische – haben Elke Heidenreich und Christian Schuller bereits gemeinsam auf die Bühne gebracht.

Die Autoren berichten, wie sie die Stücke übersetzen, aktualisieren, kürzen und die Kinder zum Staunen bringen, sie ins „geheime Königreich“ der Oper entführen. Die jungen Besucher der Kinderoper nehmen Schönheit und Poesie von Musik und Inszenierung in ihre Seelen auf und erleben den unvergleichlichen Zauber des Wunderwerks Oper. Der unerwartete, schöne Nebeneffekt ist, dass über die Kinderoper auch viele Erwachsene zum ersten mal mit der Oper in Berührung kommen und ihre Scheu verlieren.

Elke Heidenreich studierte Germanistik und arbeitete lange Jahre für Funk und Fernsehen, ehe sie sich eine Weile zurückzog, um mehrere Bücher zu schreiben. Seit 2003 moderiert sie für das ZDF die Literatursendung „Lesen!“. Die Sendung wird aus der Kölner Kinderoper übertragen, für die Elke Heidenreich seit 1996 zusammen mit Christian Schuller arbeitet.

Christian Schuller studierte nach seiner Ausbildung zum Kirchenmusiker Musiktheaterregie bei Götz Friedrich. Erste Engagements als Assistent führten in die Opernhäuser in Berlin und Hamburg. Als Spielleiter an der Hamburgischen Staatsoper begann er regelmäßig zu inszenieren. Es folgten Regiearbeiten rund um den Globus. Seit 1995/96 ist er an den Bühnen Köln engagiert. Er ist Oberspielleiter und Leiter des Opernstudios. Gleichzeitig ist er künstlerischer Leiter der Kölner Kinderoper, für die er bis heute ein Repertoire von zwanzig Opern erarbeitet hat.

Am: Montag, 17.09.2007
Galeria/ Kuhstraße 33

Am: Dienstag, 18.09.2007
Kortumstraße 69-71

Eintritt: € 10,-/ € 7,- (Schüler & Studenten)
Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich.