Ansprechpartner:in Frau Yvonne Dathe +49 831 54063373

Alte Ludwigsburger Obstsorten wieder verbreiten- helfen Sie mit!

Der BUND informiert auf der „Umwelt Ludwigsburg“ am 29. und 30. September 2007 in der Kunsteisbahn Ludwigsburg über Möglichkeiten

Obst- Experten weisen seit Jahren darauf hin, dass immer mehr alte heimische Obstsorten aus der Landschaft im ganzen Landkreis verschwinden, weil sie nicht mehr vermehrt werden und die noch verbliebenen Bäum altershalber absterben oder Baugebieten weichen müssen.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ludwigsburg, der Universität Hohenheim sowie den Städten und Gemeinden im Kreis, insbesondere mit der „Grünen Nachbarschaft“, hat der Kreisverband Ludwigsburg des BUND zur Rettung der vom Aussterben bedrohten alten Obstsorten das Projekt „Wiederverbreitung alter Obstsorten“ ins Leben gerufen.

Auf der Messe „Umwelt 2007 Ludwigsburg“, welche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in der Kunsteisbahn Ludwigsburg stattfindet,

präsentiert der BUND 100-200 verschiedene alte Ludwigsburger Obstsorten und lädt zum anfassen und probieren ein. Zudem informieren sie über die Möglichkeiten die jedem einzelnen Bürger zu Verfügung stehen um den Erhalt alter Obstsorten zu sichern.

Yvonne Dathe, Projektleiterin der veranstaltenden Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG: „Wir freuen uns sehr den BUND auf unserer Messe begrüßen zu dürfen. Die „Umwelt 2007 Ludwigsburg“ steht unter dem Motto: Aus der Region, für die Region und bietet eine ideale Plattform die Bürger in und um Ludwigsburg auf das Problem aufmerksam zu machen.

Die Messe beschäftigt sich mit allen Bereichen die, die Themen „Energie, Bauen und Wohnen” repräsentieren. Das Messekonzept ist vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet: Handwerks-, Handels- Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe sowie institutionelle Anbieter. Sie sollen hier eine Chance finden, Produkte und Leistungen zu bezahlbaren Konditionen ihrer Zielgruppe präsentieren zu können. Der persönliche Kontakt zwischen Informations-Suchenden und Fachleuten aus der gleichen Region soll zum Erfolg für beide Seiten führen.

Als Ergänzung zur Ausstellung wird auch in diesem Jahr wieder ein qualifiziertes Vortragsprogramm angeboten. Der Besuch der Ausstellung sowie der Fachvorträge ist Dank des Hauptsponsors Elektrohaus Beck in Aspach kostenlos. „

Interessierte Unternehmen, die sich noch einen Platz auf der Messe sicher möchten, können sich direkt mit Projektleiterin Yvonne Dathe