Ansprechpartner:in Frau Ilka Gödeker +49 831 54063356

Ihren Energiepass bitte! 15 000 Euro Strafe, wenn er fehlt

Es ist schon viel über den Energiepass gesprochen und geschrieben worden, aber kaum jemand weiß wirklich, wann er kommt und was es für jeden einzelnen egal ob Eigentümer oder Mieter bedeutet.

Fakt ist, dass der Energieausweis ab 2008 von Hauseigentümern beim Verkauf sowie Vermietung von Häusern und Wohnungen den Interessenten vorzulegen ist. Fehlt er, kann ein Bußgeld von bis zu 15000 Euro fällig sein. Der Pass soll Hauseigentümer dazu anregen den Wärmeschutz ihrer Immobilie deutlich zu verbessern und Mieter vor einem bösen Schreck bei der ersten Nebenkostenabrechnung bewahren. Denn die Heizung ist meist der größte Kostenblock in der Betriebsabrechnung eines Hauses.

Beim Energiepass wird zwischen dem bedarfs- und dem verbrauchsorientierten Ausweis unterschieden. Die verbrauchsorientierte Berechnung erfolgt auf Basis des bisherigen Energieverbrauchs eines Hauses und ist daher – je nach dem Heizverhalten der Bewohner – nur bedingt aussagekräftig. Deutlich aufwendiger, dafür aber auch wesentlich genauer, ist der bedarfsorientierte Ausweis, wie er heute bei Neubauten die Regel ist. Hier berücksichtigt der Gutachter die technischen Gegebenheiten, wie den Wärmeschutz und die Heizanlage des Gebäudes. Erstellt wird der Energieausweis von ausgewiesenen Fachleuten.

Wer schon in diesem Jahr einen Energiepass ausstellen lässt, kann bis zum 31. Dezember 2007 zwischen dem bedarfs- oder dem verbrauchsorientierten Ausweis wählen. Für Wohngebäude, die bis 1965 fertig gestellt wurden, soll der Pass am 1. Januar 2008 zur Pflicht werden, für jüngere Wohngebäude am 1. Juli 2008. Ihre Erstellung durch private Gutachter und Energieberater wird je Wohnung oder Haus 60 bis 120 Euro für den verbrauchsorientierten und 250 bis 500 Euro für einen bedarfsorientierten Nachweis kosten.
Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Am Samstag, 15.09 hält der Energieberater Hans- Jürgen Kalb von der Verbraucherzentrale NRW im Vortragsraum 1 auf der Messe „Umwelt 2007 Siegburg“ in der Rhein- Sieg Halle um 13.00 Uhr einen Vortag mit dem Titel: “ Der Energiepass kommt- was kommt auf Hausbesitzer zu?“ Der Eintritt zur Messe, sowie zu den Vorträgen ist kostenlos. Geöffnet ist die „Umwelt 2007 Siegburg“ am Samstag, 15. und Sonntag, 16. September von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter www.messe.ag.

Die Firma Mattfeldt & Sänger wurde 1990 als Werbeagentur in München gegründet. Daraus entwickelte sich die heutige Messe AG mit Sitz in Kempten im Allgäu. Während sich die weiterhin bestehende Werbeagentur am Standort München um die Kommunikation kümmert, beschäftigt sich die Messe AG ausschließlich mit Messeprojekten. Die 2005 neu angegliederte Messe AG Service-Agentur bearbeitet technische Abwicklungen wie Energieversorgung und Ausstattung der Messen.