Zeigen Sie Ihre Begeisterung

Erfolgsstory einer ehemaligen Aktienhändlerin

Immer wieder höre ich von Menschen, dass sie ihre Ziele erreichen wollen und bereit sind alles dafür einzusetzen. Manche Menschen sind durchaus bereit einiges dafür zu tun. Sie gehen los, suchen sich einen Weg und wenn ihnen dann vom Leben ein Hindernis in diese Weg gestellt wird, geben sie auf, ziehen sich zurück, lecken ihre Wunden. Vielleicht nehmen sie anschließend nochmals einen neuen Anlauf. Sie setzen sich wieder für ihr Ziel ein und mit Sicherheit wird wieder eine Herausforderung kommen, denn nur so ist Wachstum möglich. Bestenfalls, erkennen sie dann, dass sie bereits einen Schritt weiter sind, als bei der letzten Herausforderung, was in der Tat ein schöner Schritt ist, aber noch lange nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen.

Ich werde immer wieder gefragt, was ich mache, dass ich meine Ziele erreiche und leben kann. Der erste entschiedene Schritt ist, dass ich mich zu 100% für das Ziel entscheide. Egal wie groß, utopisch und unrealistisch die realistische Erreichung meines Zieles ist.

Hierzu eine kleine Anekdote aus meinem Leben. Ich habe bei einer kleinen Raiffeisenbank mit damals 30 Mio. Bilanzsumme meine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen. Im Rahmen dieser Ausbildung stand mit der Berufsschule ein Ausflug an die Stuttgarter Wertpapierbörse an. Ich hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Thema Aktien beschäftigt, dies war für mich nicht greifbar und daher nicht wichtig. Es war mir eine Nummer zu groß. Als ich aber dort auf der Besuchergalerie an der Stuttgarter Börse stand, war ich wie hypnotisiert. Ich war so begeistert von dem Treiben, dieser undurchsichtigen Welt, hier vereinigte sich für mich Energie, mit Struktur, Begeisterung, Geld, Verantwortung, Schnelligkeit, Größe und Stärke. Ganz besonders faszinierten mich die beiden Frauen, die in mein Blickfeld kamen. Mit Esprit, Cleverness und Weiblichkeit übten Sie einen genialen Job aus. Ich habe mich in diesem Moment entschlossen, hier möchte ich dazu gehören. Ich möchte eine von ihnen sein. Ich möchte hier arbeiten.

In meinem Glücksrausch sagte ich kraftvoll und sicher zu meinen Klassenkameraden: "Hier werde ich arbeiten." Die lachten mich aus und fragten mich, wie ich von meiner kleinen Klitsche hierher kommen möchte, das ist doch unmöglich. Doch ich ließ mich nicht verunsichern, ich war mir ganz sicher, egal wie, aber hier arbeite ich mal und ich werde eine dieser Frauen sein. Und drei Jahre später, war es dann so weit, ich habe eine Stelle an der Stuttgarter Börse bekommen und gehörte nun zu diesen Frauen. Mit der einen war ich später befreundet und mit der anderen ging ich regelmäßig zum Mittagessen. Ich hatte mein erstes Zwischenziel erreicht, denn die Stuttgarter Börse war nur mein Sprungbrett in die Frankfurter Börsenwelt.

Ja, was ist passiert, nach dem Treffen meiner Entscheidung, die glasklar und ganz sicher war, kam alles ins Laufen. Obwohl diese Vorstellung utopisch war, habe ich meine Entscheidung nie in Frage gestellt. Wenn ich an ein Hindernis gekommen bin, habe ich das Projekt Börse zur Seite gelegt, positiv weiter gelebt und ein paar Tage später zeigte sich immer wieder ein neuer Schritt auf. Ich bin langsam, sicher und leicht meinen Weg gegangen und als sich konkrete Chancen gezeigt hatten, bin ich mutig darauf zugegangen. Ich hatte einen Freimakler angerufen, mich vorgestellt und ihn gefragt, was für Vorraussetzungen man braucht um bei ihm zu arbeiten. Er sagte mir, entweder ein Studium oder eine Banklehre. Ich sagte: "Prima, die Banklehre habe, ich wann kann ich kommen und mich bei Ihnen vorstellen, ich möchte gerne bei Ihnen arbeiten." Er sagte mir: "Dass er im Moment keinen Mitarbeiter braucht, sich aber gerne an mich wendet, wenn er Kapazitäten frei hat. Ich soll ihm meine Daten da lassen." Nach diesem Gespräch hätte ich mich nun wieder demotiviert zurückziehen können und sagen können, ja siehst Du, der hat ja nicht auf mich gewartet, das ist alles eine Schnappsidee. Oder ich hätte in meiner Verzweiflung und meiner Gier sämtliche andere Makler anrufen können und bei ihnen versuchen können ob ich da einen Fuss in die Tür bekomme. Ich tat nichts von beiden. Ich hatte mich über meinen Mut gefreut, mein Wagnis, diesen Schritt gegangen zu sein und habe ganz normal und zufrieden mein Leben weiter gelebt und meine Arbeit wie immer positiv ausgeführt. Drei Monate später, rief mich der Makler an und fragte mich ob ich noch Interesse an dem Job hatte. Mein Wunsch wurde Realität!!!!

Also 1. Schritt 100% Entscheidung. 2. Schritt haben Sie den Mut verrückte Dinge zu tun. Zeigen Sie Ihre Begeisterung, denn das ist der Schritt zum Erfolg. Zeigen Sie Ihrem Chef, Ihrem Geschäftspartner, Ihrem Kunden oder Ihrem Partner Ihre Begeisterung. Zeigen Sie ein Konzept, eine Idee oder machen Sie einen Vorschlag, dieser kann auch verrückt sein. 3. Schritt, lassen Sie das Geld, die Gier und Ihr Ziel, den Mangel und das Jammern los. Die Konzentration auf die Materie bremst sie aus, egal welchen Weg Sie einschlagen. Ihr Sprit heißt Begeisterung!!! Leben Sie weiter mit Freude, auch wenn es noch nicht rund läuft. 4. Schritt, lassen Sie Ihrem Gegenüber Zeit, damit er sich mit Ihrem Vorschlag, Ihrer Idee und Ihrer Begeisterung auseinandersetzen kann und erwarten Sie nicht, dass er Ihnen ein Feedback gibt. Halten Sie die Spannung und die evtl. Angst vor Ablehnung aus. Geben Sie der Entwicklung Raum. Und fangen Sie auf keinen Fall an zu jammern. Sie haben nichts verloren, denn sie haben nichts außer einer Idee investiert. Sie hatten vorher nichts und haben jetzt auch nichts, es gibt keinen Grund um traurig zu sein. Freuen Sie sich stattdessen über Ihren mutigen Schritt und feiern Sie diesen. 5. Schritt, nehmen Sie die Geschenke des Lebens an, wenn sie sich dann zeigen und stellen Sie sich selbst dann nicht in Frage. Freuen Sie sich über Ihren Erfolg, auch wenn Sie evtl. noch Angst haben, dem ganzen gewachsen zu sein, denn nur durch tun erhalten Sie Erfahrung und können Sie lernen. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Wer meine Erfahrung und Unterstützung beim Erreichen seiner Ziele möchte, den lade ich ein bei mir eine Ausbildung, ein Seminar oder ein Intensivcoaching zu besuchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.inselentspannung.com
Nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand!!!!