Story Box-ID: 449703

Markus Ledwig & D. Sychala GbR Rubbertskath 13 46539 Dinslaken, Deutschland http://www.md-exclusive-cardesign.com
Ansprechpartner:in Herr Ledwig +49 2064 4567199
Logo der Firma Markus Ledwig & D. Sychala GbR
Markus Ledwig & D. Sychala GbR

M&D SL - PD-Series Komplettumbau

SL Edition 50 Sondermodell wird zum weltweiten Einzelstück!

(lifePR) (Dinslaken, )
.
SL r230 Sondermodell wird zum weltweiten Einzelstück!

Die Verwandlung eines limitierten Sondermodells zum weltweiten Einzelstück! Mit dieser Aussage lässt sich nur erahnen welcher Aufwand in dem hier präsentierten Umbau des SL r230 Sondermodells Edition 50 steckt.

Unabhängig von dem nachfolgenden Umbau wurde dieses Modell zum 50-Jährigen bestehen der SL-Baureihe in Form einer Sonderedition ins Leben gerufen. Die Edition 50.

Bei dem auf 500 Stück weltweit produzierten und limitierten Fahrzeugen steckt der Unterschied wie so oft im Detail. Aluräder, Chrom-Schachtleisten, Chrom Windschott und diverse Schriftzüge weisen darauf hin. Im Interieur wird mit weiteren Akzenten dezent auf die Sonderedition hingewiesen.

Neben der Aufgabe dem Jubiläumsmodell die Fahrzeugfront in die zeitgemäße MOPF II Optik zu verwandeln, wurde der ohnehin nicht einfache Eingriff erweitert und die Serienkarosse mit dem bewährten PD-Series Aerodynamikpaket auf der Vorder- und Hinterachse in einer verbreiterten Form transformiert und auf den Asphalt gestellt. Um diesem Arbeitsaufwand jedoch die Krone aufzusetzen, entschließen sich die Spezialisten aus Dinslaken der Edition 50 ein Bad im erlesenen Sonderlack "Solarbeam" zu gönnen.

Speziell die einzigartige Sonderlackierung, welche beim C-Coupe Black Series sowie SLS nur als Sonderwunsch zur Option steht, kostet bei Bestellung von Haus aus beinahe so viel wie ein Mittelklassewagen.

Das Auftragen der acht Lackschichten selbst forderte dem Lackierer höchste Lackierkunst und Präzision ab. Allein das Lackieren lag ohne Vorarbeit bei über 25 Stunden was sicherlich mit einem gehörigen Muskelkater verbunden war. Nicht das der reine Lackieraufwand aufwändig genug wäre, lackierte man das Fahrzeug vorab komplett im Serienlack "Silver Arrow". Somit war gewährleistet, dass es bei der edlen Dusche keine bösen Überraschungen und keine ungewollten Farbunterschiede geben konnte. Um dem ohnehin schon auffälligen Lack noch unterstreichende Highlights zu verpassen wurden an diversen Bauteilen und Zierelementen gekonnt hochglänzend schwarze Akzente gesetzt.

Durch die karosserietechnischen Eingriffe an den Frontkotflügeln und Seitenwänden verschaffte M&D Exclusive Cardesign ausreichend Platz für entsprechend füllende Rad-/Reifenkombinationen. Auf Vorder- und Hinterachse wurden somit 9,5x20 Zoll sowie 10,5x20 Zoll Schmidt Phantom Räder mit schwarzem Stern und Edelstahlbetten in Kombination mit dezenter Spurverbreiterungen verbaut. Aufgezogen wurden dazu 255/30/20 und 305/25/20 Continental ContiSportContact Pneus. Das ABC-Fahrwerk wurde zur Abstimmung ebenfalls modifiziert und entsprechend in der Höhe angepasst.

Diverse MOPF II Bauteile wie die dunklen AMG Scheinwerfer, die 3. Bremsleuchte sowie der Frontgrill und die Spiegelkappen runden das Paket ab. Beeindruckend dabei ist die Qualität des Umbaus, denn alle Spaltmaße passen millimetergenau und sämtliche Teile fügen sich mit werksgenauer Harmonie in die Designlinie des SL ein.

Um dieses Prachtexemplar eines SL's nun bereits aus der Ferne anzukündigen, verbauten M&D Exclusive Cardesign eine hauseigene sonderangefertige Edelstahl-Auspuffanlage mit orchesterähnlichen Klang welcher selbst einem Elephanten eine Gänsehaut verpasst.

Natürlich wurde auch der Innenraum nicht außer Acht gelassen. Hier setzte M&D passend zur Außenfarbe die notwendigen Akzente und kombinierte die Edition 50 Elemente mit weiteren Highlights. Dazu gehören das neu modellierte, nun abgeflachte Serienlenkrad mit aufgepolsterten und Glatt- sowie Lochleder kombinierten Lenkradkranz. Die Airbageinheit wurde der Instrumententafelabdeckung angepasst und entsprechend mit Alcantara bezogenen. Ergänzend zum Lenkradkranz wurde der Schaltsack in Designo-Gelb besattelt.

Final bleibt zu sagen, dass sich M&D Exclusive Cardesign aus Dinslaken mit diesem Umbau selbst übertroffen haben und die Messlatte für eine Individualisierung auf ein anderes Level anhebt.

Wer mit dem Gedanken spielt seinen SL aus der r230 Baureihe ähnlich aufwerten zu lassen, sollte vorab den Kontostand prüfen. Der Einstiegspreis zu solch einem Umbau liegt bei ca. 12.000 Euro und hat je nach Sonderwünschen nach oben kaum Grenzen.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

M&D exclusive cardesign
Wichtiger Hinweis: