Ansprechpartner:in Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien +49 3591 48770

Spielmannszug Oberlichtenau wird zum Oberlausitz-Botschafter ernannt

Am Freitag, den 27. Juni 2008, wird ein weiterer "Botschafter der Oberlausitz" berufen.

Die feierliche Ernennung des Spielmannszuges Oberlichtenau e.V. zum offiziellen "Botschafter der Oberlausitz" findet im Vorfeld des regulären Trainings um 19.00 Uhr, in der Grundschule Oberlichtenau, Keulenbergstraße 6, statt.

Die Kamenzer Landrätin, Frau Petra Kockert, wird in Ihrer Laudatio die Verdienste des Spielmannszuges Oberlichtenau für die Region und ihre Menschen würdigen. Die Übergabe der Botschafter-Urkunde erfolgt anschließend - im Auftrag der Landkreise, Kreisfreien Städte und Sparkassen der Oberlausitz - durch den Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO), Dr. Holm Große. Michael Harig, Landrat des bisherigen und des zukünftigen Landkreises Bautzen sowie Vorsitzender des Tourismusverbandes Oberlausitz-Niederschlesien, überbringt persönlich ebenso seine Glückwünsche, wie der Oberlichtenauer Bürgermeister, Herr Carsten Guhr.

Der SZO repräsentiert mit seinen mehr als 200 Mitgliedern in allen Altersgruppen das reiche Vereinsleben in unserer Region - und kann bemerkenswerte Erfolge aufweisen. Hervorzuheben sind der 2005 erworbene Vize-Weltmeistertitel beim World Music Contest in Kerkrade und der zweimalige Sieg beim Deutschlandpokal. Mit der regelmäßigen Teilnahme an der Bundesmusikparade und Auftritten in ganz Deutschland (zum Beispiel in Hamburg, München, Düsseldorf), aber auch in Frankreich und den Niederlanden, präsentiert das SZO die Oberlausitz bereits heute national und international.