Ansprechpartner:in Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien +49 3591 48770

„Oberlausitz genießen“ auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom 5. – 9. März 2008

Die Ferienregion Oberlausitz präsentierte sich im Gemeinschaftsstand Sachsen in Halle 11.2 in diesem Jahr abgestimmt auf das zentrale Thema der Präsentation "Schlösser, Parks und Gärten" unter einer Großaufnahme des Barockschlosses Rammenau. Sachsens schönste Landbarockanlage spiegelte das Jahresthema der Deutschen Zentrale für Tourismus wieder.

In diesem Rahmen informierte die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) über die vielfältigen Freizeit-, Aktiv-, Kultur- und Urlaubsangebote, die in den regionalen Broschüren spannend dargestellt sind. Darüber hinaus war auch die Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH als Anschließer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) vor Ort vertreten.

An den drei Fachbesuchertagen wurden Reiseveranstalter und Busunternehmen unter anderem gezielt zum Besuch der 2. Oberlausitz-Börse eingeladen. Die Fachveranstaltung mit Workshop in der Energiefabrik Knappenrode und Tagestouren zu bekannten und neuen Gruppenreisezielen wird vom 3. bis 6. Juli 2008 in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Bustouristik Oberlausitz durchgeführt. Das Zittauer Gebirge wurde am 7. März 2008 durch den VDN - Verband Deutscher Naturparke e. V. medienwirksam zu Deutschlands hundertstem Naturpark gekürt. Tausende Reiselustige konnten sich am Sonnabend und Sonntag über Oberlausitzer Reiseziele informieren. Rege Nachfrage gab es vor allem nach der VIA SACRA, Kulturerlebnissen in den Städten, Parks und Gärten sowie Wandertouren im Oberlausitzer Bergland und im Naturpark Zittauer Gebirge.

Zum besonderen Höhepunkt der Oberlausitzer Präsentation in Berlin gestaltete sich der gemeinsam mit Slow Food Deutschland durchgeführte Presseempfang "Oberlausitz genießen" am 7. März. Vertreter von 24 Medien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien - Tageszeitungen, Fachreisejournalen, Funk und Fernsehen und Online-Redaktionen informierten sich über die kulinarischen und Reise-Angebote unserer Ferien- und Genuss-Region, umrahmt von einem durch den Berggasthof Honigbrunnen Löbau frisch zubereiteten Oberlausitzer Genussfrühstück. Das "Oberlausitzer Genussfestival" startet am 14. Juni 2008 in seinen dritten Jahrgang und lädt bis 14. Juli 2008 zum "Festival der Sinne" ein. In 36 Gaststätten erleben Gäste die authentische Oberlausitzer Küche - geprägt durch ihre sächsischen, schlesischen, sorbischen und böhmischen Wurzeln - und Gastlichkeit. In Anlehnung an Slowfood stehen handwerklich zubereitete traditionelle Gerichte auf der Speisekarte - alle verwendeten Zutaten sowie angebotenen Getränke stammen aus der Urlaubsregion Oberlausitz. Die Produzenten werden in der speziellen Speisekarte benannt, selbst die Dekoration der Tische ist dank der regionalen Handwerkskunst typisch Oberlausitz. Das "Oberlausitzer Genussfestival" startet in diesem Jahr mit einem Gourmetzug der Zittauer Schmalspurbahn und einem schmackhaften Spargel-Menü. Im Herbst werden die 7. "Lausitzer Fischwochen" wieder in die spannende Welt der Lausitzer Teichwirte und in ein buntes Programm aus traditionellen Abfischfesten mit Markttreiben, sorbischen und deutschen Bräuchen und köstlichen Gerichten aus frisch zubereiteten heimischen Fischen einladen.