Ansprechpartner:in Dr. Holm Große +49 3591 48770

Auf Reisemesse zu Fuß durch das Lausitzer Seenland

Aktivregion Lausitz präsentiert sich gemeinsam bei "Reisen - Freizeit - Caravan" Cottbus (11.-13.01.2008)

Zur größten Touristikmesse Brandenburgs, der "Reisen-Freizeit-Caravan" in Cottbus, präsentieren die Lausitzer Tourismusorganisationen die Region vom 11. bis zum 13. Januar an einem gemeinsamen Stand.

Ober- und Niederlausitz haben sich dabei in diesem Jahr zusammen mit dem Elbe-Elster-Land für die Messebesucher etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit einer 24 Quadratmeter großen Karte der LMBV können die Besucher ohne nasse Füße durch das entstehende Lausitzer Seenland in Brandenburg und Sachsen laufen und so die Dimensionen der neuen Freizeitregion erleben.

Natürlich haben auch die Tourismusorganisationen jede Menge Neues und Interessantes zur Vorbereitung des nächsten Ausfluges im Angebot.

Zum Lausitzer Seenland geben die Touristische Gebietsgemeinschaft Lausitzer Seenland e. V. mit Sitz in Hoyerswerda und ihre regionalen Partnern in Sachsen und Brandenburg, die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO) und der Tourismusverband Niederlausitz gemeinsan das neue Ferienjournal für 2008, das detailliert die neue Freizeitregion vorstellt.

Wo man im Elbe-Elster-Land nach einem erlebnisreichen Tag am besten zur Ruhe kommt, zeigen die Hotels, Pensionen und privaten Übernachtungsanbieter im neuen Gastgeberverzeichnis des Tourismusverbandes.

Die MGO stellt in ihrem neuen Ferienmagazin auf 72 Seiten Sehenswertes, Kulturelles und Gastliches aus der facettenreichen Region vom Naturpark Zittauer Gebirge und dem Oberlausitzer Bergland über die Westlausitz, die Heide- und Teichlandschaft, das Lausitzer Neißeland bis zum Lausitzer Seenland vor, es präsentieren sich auch die "Freizeitknüller der Oberlausitz", von der Kulturinsel Einsiedel bis zur Schmalspurbahn Zittauer Gebirge. Im Gemeinschaftsstand vertreten sind die Touristischen Gebietsgemeinschaften Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz, Feriengebiet Oberlausitzer Bergland, Heide und Teiche im Bautzener Land, Lausitzer Seenland und die Arbeitsgruppe "Freizeitknüller der Oberlausitz".

Für Radbegeisterte hält der Tourismusverband Niederlausitz zudem noch eine besondere Überraschung bereit. Für die "Niederlausitzer Bergbautour", die als Rundtour durch die Lausitzer Kohleregion führt, ist ganz aktuell ein neues Faltblatt erschienen, das auf der Reisemesse vom "Rekord-Teufel" persönlich vorgestellt wird. Außerdem wird die Interessengemeinschaft "Lausitz Aktiv" ihrem Namen alle Ehre machen. Vom Seemannsknotenbinden mit dem Wassersportzentrum Senftenberger See bis zu gewagten Kletterübungen unter der Hallendecke mit "Prima Abenteuer" kann Aktivluft geschnuppert werden, die Lust auf einen Sommerausflug macht.

Viele weitere Informationen zu Radwander- und Wandermöglichkeiten, Ausflugszielen oder Kulinarischem runden das Angebot des Lausitz-Standes in Halle 1 der Messe Cottbus ab.

www.niederlausitz.de, www.oberlausitz.com, www.elbe-elster-land.de.