Ansprechpartner:in Torben Knye +49 40 7038370

Ohne Angst essen: „Abnehmen ist leichter als Zunehmen“

Am 30. Oktober 2007 erscheint drittes Ratgeber-Buch von Andreas Winter

Ab 30. Oktober ist endlich Schluss mit Kalorienzählen, Hungern und endlosen Diäten. Dann erscheint das neueste Buch von Andreas Winter und er verspricht: „Abnehmen ist leichter als Zunehmen“. Mehr als die Hälfte der deutschen Erwachsenen ist übergewichtig. Frauenzeitschriften locken in jeder Ausgabe mit neuen, erfolgreichen Diäten. Der Psychocoach Winter schlägt jetzt neue Wege in der Ernährungsdiskussion ein: „Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist“, zeigt sich der Autor überzeugt. Sein drittes Buch erscheint am 30. Oktober im Mankau-Verlag.

„Abnehmen ist leichter als Zunehmen“, so die provokante These des Diplom-Pädagogen. Doch wie genau nimmt man ab? Der Erfolgsautor gibt in seinem neuesten Werk zahlreiche Tipps. Dazu gehören unter anderem Wege, wie man lernt, ohne Angst zu essen. Und vor allem auch nicht zu essen, um sich glücklicher zu fühlen. Andreas Winter fordert dazu auf, unterbewusste Mechanismen aufzudecken und sich bewusste Fragen zu stellen. Dazu gehören: Welchen Vorteil hat Übergewicht? Welchen Nachteil hat das Schlanksein? Wie viel soll abgenommen werden und warum? Was können Sie täglich dafür tun? Genauso wichtig wie ehrliche Antworten auf diese Fragen, ist es laut dem „Psychocoach“-Autor sehr viel Wasser zu trinken anstatt etwas zu essen. Er empfiehlt weiterhin, sich nicht ständig zu wiegen und Spaß am eigenen Körper zu entwickeln. „Mit einer positiven Einstellung kann man viel erreichen, denn der Körper folgt den eigenen Gedanken“, so die Analyse des Gesundheitsexperten. Also nicht mehr auf den Körper schimpfen, sondern ein Wohlgefühl erzeugen.

Übergewicht und Zunahme entstehen durch Angst beim Essen und nicht durch Essen selbst, glaubt Andreas Winter. Ihm ist bewusst, dass er damit die Diät-Industrie gehörig auf den Kopf stellt. Durch seine Erbanlagen kann der menschliche Körper von allein eine gesunde Balance halten. Beispielhaft nennt der Autor dafür das Heilen von Wunden und Knochenbrüchen oder den Muskelabbau bei Nichtnutzen des Muskels. Doch beim Essen spielt bei vielen eine unterbewusste Angst mit. Die Angst vor Mangel. Der Psychocoach ist überzeugt: „Menschen, die essen, ohne dabei an Kalorien und Fettgehalt zu denken, nehmen nicht soviel zu wie Menschen, die während des Essens daran denken, dass alles direkt auf der Hüfte landen könnte“. Der Ratgeber-Autor nennt in seinem Buch verschiedene Gründe für hartnäckige Fettpolster. Dazu gehören neben falschen Glaubenssätzen auch falsche Beweggründe. Essen als Belohnung, Trost oder auch der Wunsch nach einer Pause seien nicht der richtige Weg. Der Körper verbindet die Nahrungsaufnahme so mit Emotionen und erhält den Befehl „Festhalten“. Allerdings können Gefühle nicht bewahrt werden, also speichert der Körper die Nahrung. Winter fordert daher eine Rückbesinnung auf die eigentliche Funktion des Essens: Die Ernährung des Körpers. Das Buch enthält eine Starthilfe-CD, mit der der Leser die Tipps sofort umsetzen kann. „Wer das Buch verstanden hat, nimmt ab“, verspricht der Autor.

Mit seiner Buchreihe „Der Psychocoach“ will Andreas Winter die breite Öffentlichkeit von seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren lassen. Der 41-jährige Diplom-Pädagoge arbeitet als psychologischer Berater in seiner Praxis in Dortmund. Er kann auf über 20 Jahre erfolgreiche Praxis zurückblicken. Seine Methode umfasst die Techniken der tiefenpsychologischen Analyse, Elemente der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und das Arbeiten mit bildhaften Vorstellungen.

„Abnehmen ist leichter als Zunehmen. 14,95 Euro, gebunden mit Starthilfe-CD, 14,5 x 15,5 cm, ISBN 978-3-938396-12-4.

Weitere Bücher aus der Psychocoachreihe:

„Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden!“ 14,95 Euro, gebunden mit Starthilfe-CD, 14,5 x 15,5 cm, 168 S., ISBN-Nr 978-3-938396-11-7

„Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann!“ (14,95 Euro, gebunden mit Starthilfe-CD, 14,5 x 15,5 cm, 157 S., ISBN-Nr 978-3-938396-10-0)

Linkempfehlungen:

www.derPsychocoach.de