"Health:Angel" für das FlowBirthing-Internetportal

8. Health Media Award zeichnet Projekt für Schwangerschaft und Geburt aus

Das FlowBirthing-Portal www.flowbirthing.de bringt die Vision einer neuen Geburtskultur mit Herz und Verstand, einfühlsam und kraftvoll zum Ausdruck. Es will Frauen Inspiration und Kraftort für selbstbestimmte Geburten sein und hilft Schwangeren, die für sie individuell passende Begleitung durch Schwangerschaft und Geburt in ihrem Umfeld zu finden. Das Portal bietet Möglichkeiten der Präsentation und des Austauschs (z. B. via Blog und Forum) und stellt zahlreiche professionelle Anbieter vor, die sich in den Leitmotiven von FlowBirthing wiederfinden und den Aufbruch in eine neue Geburtskultur im Herzen mittragen. FlowBirthing - das Portal für eine bewusste Schwangerschaft und Geburt im Vertrauen auf die weibliche Urkraft!
(lifePR) ( Murnau a. Staffelsee, )
Bonn/Murnau/Würzburg. - In der Kategorie "Frauengesundheit" hat "FlowBirthing - Das Internetportal für eine bewusste Schwangerschaft und Geburt“ einen Health:Angel erhalten. Verliehen wurde dieser Sonderpreis im Rahmen des "8. Health Media Awards", nach Entscheidung einer Grand Jury aus Fachleuten aus den Bereichen Healthcare und Kommunikation. Mit dem "Oscar der Healthcare-Branche" werden herausragende und nachhaltige Projekte im Bereich der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet.

Feierliche Preisverleihung am 12. Juni

Verleger Raphael Mankau und Autorin Kristina Rumpel, die Initiatoren des Internetportals www.flowbirthing.de, haben den Preis bei der feierlichen Preisverleihung im Kammersaal des Beethoven-Hauses in Bonn gemeinsam entgegengenommen. Zu zweit haben sie FlowBirthing ins Leben gerufen, um den Aufbruch in eine neue Geburtskultur voranzutreiben, in der die Kraft von Frauen im Mittelpunkt steht. Eine Initiative, die im deutschsprachigen Raum überfällig war und großen Zuspruch bei Frauen und in Fachkreisen findet.

Selbst-Bewusstsein der Frauen fördern

Mit dem FlowBirthing-Portal ist ein einzigartiges Projekt im Internet entstanden, das allen modernen Kommunikationswegen (Blog, Forum, Vernetzung) gerecht wird. Es vereint Herz und Verstand und lässt so einen virtuellen Inspirations- und Kraftort für schwangere Frauen lebendig werden. Ziel ist der selbst-bewusste Umgang von Frauen mit den Veränderungen in der Schwangerschaft und den Anforderungen der Geburt, welcher eine Voraussetzung für eine erfüllende Geburtserfahrung ist. Frauen in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Eigenverantwortung zu stärken, ist daher ein wichtiger Beitrag zur Frauengesundheit im Bereich der Geburtshilfe und darüber hinaus wesentlich für die gesunde Entwicklung einer Gesellschaft.

Treffpunkt für Suchende und Anbietende

Das Internetportal wurde Ende April 2015 ins Leben gerufen und zieht bereits weite Kreise. Über hundert Anbieter/innen von Kursen für eine bewusste, ganzheitliche Betreuung im Verlauf von Schwangerschaft und Geburt gehören inzwischen dem Netzwerk an. Ein bunter Fächer möglicher Wege der Vorbereitung und Beschäftigung mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt wird sichtbar. Das FlowBirthing-Portal bringt Anbieter/innen und Suchende zusammen, sodass jede Schwangere den für sie passenden Weg hin zu einer kraftvollen Geburt in Freude finden kann.

JA zu starken Frauen - JA zum Hebammenberuf

Angesichts der aktuellen Notlage der Hebammen in Deutschland, die durch eine dominierende Versicherungsindustrie und die abwartende Haltung der Politik an den Rand der Existenz gedrängt werden, widmet FlowBirthing den Health:Angel allen Hebammen. Seit über fünftausend Jahren leisten sie den Frauen und damit der Gesellschaft wertvolle Dienste. Ihre Bedrohung ist auch eine Bedrohung des Weisheitswissens und Selbstbestimmungsrechts von Frauen. "Daher ein klares Ja von FlowBirthing zu starken Frauen, für starke Hebammen und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes!", so die FlowBirthing-Initiatoren Kristina Rumpel und Raphael Mankau.

Buch-Tipp:
Kristina Marita Rumpel: FlowBirthing - Geboren aus einer Welle der Freude. Mankau Verlag, 1. Aufl. 30. April 2015, Klappenbroschur, durchgehend farbig, 16,5 x 23,5 cm, 160 Seiten, 18,90 Euro (D) / 19,50 Euro (A), ISBN 978-3-86374-234-8.

Audio-CD-Tipp (erscheint am 27. Juli 2015!):
Kristina Marita Rumpel: FlowBirthing - Wecke Deine Urkraft für das Wunder der Geburt! Meditationen, Affirmationen und Lebensmusik. Mankau Verlag, Juli 2015, Klappenbroschur, durchgehend farbig, 16,5 x 23,5 cm, 160 Seiten, UVP 15 Euro (D/A), ISBN 978-3-86374-239-3.

Zum Internetportal flowbirthing.de
Zum Buch "FlowBirthing"