Vertrauen ist besser als Kontrolle!

AGIL-Wochenmotto 35/007 - Der Führungsmanager

Konfuze und Lenin wird die Prägung des Glaubenssatzes nachgesagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Worauf sich diese These bezogen hat, entzieht sich unserem Wissen. Sobald wir diese Weisheit auf Mitarbeiterführung im Sinne von Entwicklung anwenden, ist das mittlerweile falsch. Beispiel: Wir delegieren im klassisch korrekten Sinn eine unserer Aufgaben an einen Mitarbeiter, der auch die Fähigkeit und die Bereitschaft besitzt, diese Aufgabe selbstständig zu erfüllen. Trotzdem gehen wir ab und an hin und fragen wie es denn so aussieht, ob alles klar sei etc.! Deutlicher können wir es kaum sagen, dass es an Vertrauen mangelt. Mitarbeiterdegeneration, Demotivation ist die Folge.

Führe so wie du selbst geführt werden willst! Einer der oberflächlichsten Sprüche, die es gibt und Entschuldigung für mangelhafte Führung. Die Persönlichkeit eines Menschen, sein Rollenverhalten und sein Kommunikationsstil sind die Grundlagen dafür, wie er mit anderen und seinen eigenen Aufgaben umgeht. Wer sich in diesen Bereichen selbst managen kann, hat eine echte Chance, andere zielgerichtet zu beeinflussen und in Übereinstimmung mit ihnen zu kommunizieren.

Einerseits kann ein Mensch nicht aus seiner Haut heraus und andererseits sind in der Erziehung - Eltern, Lehrer, Ausbilder, Vorgesetzte und Chefs - bestimmte kommunikative Verhaltensweisen antrainiert worden. Unbewusste Bedürfnisse und bewusstes Verlangen erfahren wir alle zusätzlich. Alles ergänzt sich zum eigenen Kommunikationsstil und mehr: Vertrauen haben und erhalten.

Andere leiden an unterentwickeltem Selbstbewusstsein, das ist ebenso hinderlich, aber ebenfalls erfolgreich veränderbar. Um in der Selbsteinschätzung, im Selbstmanagement, Verbesserungen zu erreichen, ist es notwendig, sich selbst zu erkennen, mit all den Stärken, Risiken und Chancen, die im Umgang mit der eigenen Persönlichkeit vorhanden sind. Vier Faktoren des Vertrauens und der Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber spielen charismatische Rollen.

Offenheit
anderen Menschen und Neuem gegenüber, also annehmen können, bis hin zur ausgeprägten Neugier Fremden und Sachen gegenüber.

Zuverlässig
drückt aus, wie weit können sich andere tatsächlich auf die Aussagen und Verhalten dieser Personen verlassen, oder kommt schon mal etwas dazwischen?

Akzeptanz
andere in ihrer Art, Denk-, Handlungsweise und ihren Ansichten annehmen

Kongruenz
ist Übereinstimmung zwischen dem was ein Mensch denkt, fühlt, sagt und tut.

Die Effektivität von Kommunikation ist wesentlich vom Einfühlungsvermögen der Führungskräfte abhängig. Mehr als Einfühlungsvermögen, Empathie ist notwendig, um Vertrauen zu entwickeln und Zutrauen zu zeigen. Flexibilität, die Fähigkeit gegenseitige Akzeptanz aufzubauen und andere von ihrem geistigen, mentalen und dogmatischen Standort abzuholen. Es geht also wirklich darum, wie wir unser eigenes Trauen verstärken, um das Zutrauen in andere zu gewinnen und deren Vertrauen zu erhalten. - Machen wir aus demotivierten, destruktiven Arbeitern wieder leistungshungrige Mitarbeiter!

Der Führungsmanager, das AGIL-Wochenmotto ist dazu gedacht, Zustände zu ändern, die zum Guten und Besseren führen können. Aber auch, Sachverhalte hinzunehmen, die in nächster Zeit so bleiben werden. Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. - Für alle, die diesen Text lesen und vielleicht sogar bedenken, ist die Zusendung selbstverständlich ohne Berechnung. Wenn Sie der Inhalt inspiriert, freuen wir uns sehr über eine Anerkennung in Form von Worten oder Überweisungen für die in Vorbereitung befindliche Stiftung wird entwickelt für Waisenkinder und Senioren, die als Patenschaften auf Gegenseitigkeit fungieren, als Ausbilder, Unterhalter und Pfleger, Lehrer, Meister und Mentoren, viel geben und bekommen. Generationen leben und lernen miteinander, füreinander. - Wir trainieren und unterstützen Menschen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Im Namen all derer - Danke im Voraus!

Geben Sie uns bitte ein Feedback hierzu und Ihre Wünsche; danke! Sie haben Fragen oder Kommentare zum jeweils aktuellen Thema? Oder es interessiert Sie etwas anderes, rufen Sie mich an. Sie bekommen eine Antwort. Ihnen sei eine schöne erfolgreiche Woche mit viel Leidenschaft und Begeisterung gegönnt!