Ansprechpartner:in Frithjof Thürmer +49 40 79015712

Denk positiv – sprich inspirierend!

Das ist doch alles Quatsch und Blödsinn, das mit dem positiven Denken uns so. Man kann sich auch alles schön reden. Und was bringt das? – Nichts!

Man kann sich auch alles schlecht reden. Das ist alles so traurig und die Welt ist so böse. Traue niemandem und sei immer besonders vorsichtig, es ist alles gefährlich – und gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet.

Wir haben die Wahl, uns die Welt und das Leben schön zu machen oder eben als Miesmacher uns und anderen den Tag und noch viele mehr zu versauen. Allein der Begriff: Gesundes Misstrauen! – Wie oft haben wir das schon gesagt und gehört. – Wie kann Misstrauen gesund sein? Wer überall nur Gefahr und Betrug vermutet, mehr über Krankheiten philosophiert als über die Schönheit und Lebensfreude, der wird sie auch nicht haben – die Lebensfreude – zu dem gesellen sich gern Unglück, Krankheit und Desaster. Und schon kann dieser Mensch wieder sagen: Na bitte, so ist die Welt, nur schlecht.

Würden wir bei einem Händler etwas kaufen, was wir brauchen, er uns aber davon erzählt wie schlecht das ist, was alles nicht funktioniert. Würdest du jemanden einstellen, der erzählt, wie oft er schlecht gelaunt ist und, dass er dann auch oft krank wird und eigentlich so wie so überall nur Streit und Ärger erzeugt? – O. K. vielleicht würdest du auch den nicht einstellen, der von sich behauptet der Sonnenschein an sich zu sein und überall und immer nur Freude, Lebenslust und Erfolg verbreitet. Nicht einstellen, weil dieser unglaubwürdig wirkt, er inspiriert dich oder suggeriert dir, dass alles nur maßlos übertrieben und aufgesetzt ist.

Wer es aber schafft, dir das Gefühl zu geben, er ist der Richtige, der Beste, den du dir vorstellen kannst für diese Aufgabe, wirst du ihn einstellen? - Also was ist besser, die Probleme zu sehen, sie zu lösen und den Nullpunkt vom Minus zum Plus zu erreichen, vielleicht knapp zu überschreiten – oder eben die Chance zu erkennen und sie zu ergreifen, und damit gleich weit in den Plusbereich zu kommen. Sich selbst und andere inspirieren Schönheit, Erfolg und ein angenehmes Leben sind erstrebens- und lebenswerter als die anderen, du weißt schon …

"Wir könnten gut ohne Missgunst, Krankheit und Verbrechen leben, mit Freude, Lebenskraft und Vertrauen auf’s Glück ist es angenehmer!" Frithjof Thürmer