Ansprechpartner:in AGIL - Aktionsgruppe intensives Lernen für Verkauf +49 40 79015712

Aktionsgruppe intensives Lernen für Verkauf und Führung

Die Natur, Gott, oder wer auch immer, hat es so eingerichtet. Alles unterliegt der Veränderung. Gärtner, Farmer und Viehzüchter wissen es. Sie müssen als erstes entscheiden, was sie wann in welcher Größenordnung und Qualität als Ergebnis haben wollen. Davon ist abhängig, wann der Farmer z. B. welche Saat in den zuvor entsprechend vorbereiteten Boden legt. - Bis zur Ernte vergeht eine bestimmte Zeit. In der Zwischenzeit muß der Farmer Geduld bewahren und darauf achten, dass die Wachstumsberingungen optimal sind.

Angeln ist ebenfalls ein Geduldsfrage. Ein fischreiches Gewässer auswählen, die beste Tageszeit, den allerbesten Köders, Ruhe und viel Geduld. Wem das alles zu lange dauert und das Geduld haben zu stressig ist, der geht eben Fliegenfischen.

Im Geschäftsleben ist es genau so. Personalmanager sind wie gute Gärtner oder Farmer. Oder sie sind ungeduldig und aktiv wie Fliegenfischer. Das kuriose dabei ist, kurzfristig können die Ergebnisse gleichwertig sein. Wer aber auf Dauer eine bestimmte Ernte, das Ergebnis haben will, der sollte vorausschauend und seiner Persönlichkeit entsprechend Geduld aufbringen.

Geduld ist relativ. Der Fliegenfischer muß auch geduldig üben, bis er den Wurf raus hat. Jeder Spitzensportler braucht Geduld, bis er Spitze ist.

"Ich habe in meiner Ruhe schon machen Zug versäumt, den andere in ihrer Hektik auch nicht mehr bekommen haben!"

Ungeduld ist Gefahr, Geduld ist eine Tugend!