Deutsche Malteser beim Staatsrequiem für Großmeister Fra' Andrew Bertie in Rom

(lifePR) (Köln/Rom, )
Eine 30-köpfige Delegation der deutschen Malteser nimmt am Freitag, 7. März, am Staatsrequiem für den verstorbenen Großmeister des Malteserordens, Fra' Andrew Bertie, teil. Zu den Feierlichkeiten in der Basilika der Heiligen Bonifacio und Alessio auf dem Aventin werden Staatsoberhäupter, Kardinäle, Botschafter sowie der interimistische Statthalter, Fra' Giacomo Dalla Torre, der Souveräne Rat und die Vertreter der Priorate und Assoziationen des Malteserordens erwartet.

"Ich bin froh und dankbar, dass wir Fra' Andrew die letzte Ehre erweisen dürfen, und hoffe sehr, dass der neue Großmeister, der am 11. März gewählt wird, die deutschen Malteser genauso hoch schätzt," erklärt Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, ehrenamtlicher Präsident des Malteser Hilfsdienstes.

Papst Benedikt XVI. würdigte in seinem Kondolenz-Telegramm den Verstorbenen als einen "sehr geschätzten und kultivierten Mann" mit "großzügigem Engagement für die Hilfsbedürftigen" und "einer tiefen Liebe für die Kirche, die er beispielhaft in der Bezeugung der evangelikalen Prinzipien vorgelebt hat."

Seine Hoheit und Eminenz, der Fürst und Großmeister Fra' Andrew Bertie war am 7. Februar nach schwerer Krankheit in Rom gestorben. In seiner Amtszeit hatte er mehrfach die deutschen Werke des Malteserordens besucht.

Der Malteserorden ist ein souveränes Völkerrechts-Subjekt mit Sitz in Rom. Er unterhält in dieser Funktion diplomatische Beziehungen zu 100 Staaten und entsendet Vertreter in neun internationale Organisationen, wie beispielsweise die UNO. Dies prädestiniert die Malteser für Vermittlungsmissionen und Arbeiten in Krisengebieten. Der Orden hat Niederlassungen in mehr als 50 Ländern.

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr weltweit * 50.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt * an mehr als 700 Orten * über 950.000 Förderer und Mitglieder