Ansprechpartner:in Malteser Hilfsdienst e.V. +49 221 982201

Patrick Nuo beim 25. Bundesjugendlager der Malteser Jugend

Der bekannte Pop-Sänger Patrick Nuo besucht als Schirmherr das 25. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Rheinbach. Dabei will der bekennende Katholik mit Schweizer Wurzeln nicht nur ein kleines Konzert geben, sondern mit den Jugendlichen auch Fußball spielen und ins Gespräch kommen. „Auf meinem aktuellen Album ist ein Song mit dem Titel ‚Celebrate Youth!’, darin wird das Gefühl, jung zu sein, gefeiert. Das Malteser Bundesjugendlager bietet dazu fantastische Möglichkeiten! Spiel, Spaß, Energie – da mache ich gerne mit. Außerdem weiß ich, dass die Malteser Jugendlichen schon früh lernen, wie man mit den kleinen Notfällen des Alltags umgeht. Wie man hilfreich und kompetent Nähe schenkt. Das finde ich wunderbar! Darüber möchte ich bei meinem Besuch mehr erfahren – und ich freue mich schon sehr darauf!“

Das 25. Bundesjugendlager der Malteser Jugend findet von Samstag, 28. Juli bis Samstag, 4. August 2007 statt. Dazu werden 800 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Litauen, Rumänien, Serbien und Ungarn erwartet. Die Jugendlichen schlagen ihre Zelte am Rheinbacher Stadtrand in Nachbarschaft zu einer Glasfachschule auf. Ein Bannermast und ein großes Versammlungszelt („Jurtenburg“) kennzeichnen den Platz, auf dem die Teilnehmer übernachten.

Während des Bundesjugendlagers der Jugendorganisation des Malteser Hilfsdienstes findet die bisher größte ganztägige Sozialaktion statt. Einen Tag lang werden die Jugendlichen ausschwärmen und viele gute Taten verrichten: In Altenheimen für die Bewohner singen, Blinden vorlesen, Bedürftigen beim Renovieren helfen und Bäume pflanzen.

Das alljährliche Bundeslager ist für die Malteser Jugend der Höhepunkt eines jeden Jahres. Hier wird der Malteser Gemeinschaftsgeist besonders spürbar, es entstehen neue Freundschaften und alte Verbindungen werden gepflegt.