Ansprechpartner:in Roberto Maggioni +49 30 44044398

Isola Bella ist einfach die Schönste!

Die Isola Bella im Lago Maggiore ist am 31.10.2007 als schönster Park Italiens 2007 ausgezeichnet worden

Damit ist sie die Gewinnerin der Ausgabe 2007 des Preises "Il Parco Più Bello d’Italia". Sie wurde von einer Jury, die sich aus angesehenen Botanikern, Landschaftsarchitekten, Historikern und Journalisten zusammensetzt, als Beispiel eines besonders schönen italienischen Barock-Gartens ausgewählt. Die Preisvergabe stand dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des italienischen Kulturministeriums.

Der Wettbewerb "Il Parco Più Bello" wurde in den 90er Jahren in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen, um die grünen Flächen des Landes einmal einem großen Publikum zu präsentieren. Im Jahr 2003 - dank des Sponsorings von Briggs & Stratton, weltweit Führer in der Produktion von Motoren für den Gartenbereich - wurde dieser Wettbewerb auch in Europa, in Deutschland, England, Frankreich, in der Schweiz, in Schweden und Italien eingeführt. Seither konkurrieren jedes Jahr die schönsten Parks und Gärten um diesen nationalen Titel.

Ziel der Initiative ist es, über den Wettbewerb das unvergleichliche grüne Erbe, das sich in Europa bietet, wert schätzen zu lernen sowie gleichzeitig das allgemeine Interesse und eine grundsätzliche Sensibilität für das Grüne in seinen außergewöhnlichsten Formen anzuregen.

Der Garten der Isola Bella, der in zehn abgestuften Terrassen angelegt worden ist, ist mit Vasen, Brunnen, architektonischen Prospekten und einer Vielzahl an Statuen, die aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen, die Flüsse, Jahreszeiten sowie Winde darstellen, ausgeschmückt.

Viele von diesen Schmuckstücken sind von kleinen Mauern oder Ballustraden umgeben, in denen man heute noch die Stellen ausmachen kann, aus denen seinerzeit Wasserspiele in Form von kleinen Kaskaden, Springbrunnen und dergleichen entsprangen. Das Klima, das hier auf der Insel besonders mild ist, sorgt für eine facettenreiche und artenreiche Vegetation.

www.derlagomaggiore.de