Story Box-ID: 41837

MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Rathausallee 72-76 22846 Norderstedt, Deutschland http://www.ma-hsh.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Neumann +49 40 36900520
Logo der Firma MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts
MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts

MA HSH erteilt 14 Zulassungen für neue Fernseh- und Hörfunkprogramme

(lifePR) (Norderstedt, )
Die MA HSH erteilt 13 Zulassungen für neue bundesweite Hörfunk- und Fernsehprogramme sowie eine Zulassung für ein lokales/regionales Fernsehprogramm. Dies beschloss der Medienrat auf seiner jüngsten Sitzung. Jeweils für zehn Jahre wurden folgende Programme zur täglichen 24-stündigen bundesweiten Veranstaltung und Verbreitung zugelassen:
- Coptic Christian Channel (CC-TV),
- Best Radio,
- QUU.FM,
- NRJ webradio mit insgesamt neun Hörfunkprogrammen,
- Schlagerradio.

Daneben erhielt Alster.TV für zehn Jahre die Zulassung als täglich 24-stündiges lokales/regionales Fernsehprogramm.

Der Direktor der MA HSH, Thomas Fuchs, erklärte zu den Zulassungsentscheidungen: "Mit Ausnahme von CC-TV sollen alle neu zugelassenen Programme zunächst über das Internet verbreitet werden. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das Internet zunehmend als neuer Rundfunkübertragungsweg genutzt und akzeptiert wird. Gerade jungen Unternehmen bietet das Internet die Chance, ihre Programme kostengünstiger als über traditionelle Rundfunkübertragungswege zu verbreiten.

Zu den Programmvorhaben im Einzelnen:

- Coptic Christian Channel (CC-TV) ist ein gewalt- und werbefreies TV-Spartenprogramm für Familien mit dem Schwerpunkt Religion, das sich für den christlichen Glauben in den verschiedenen Glaubensrichtungen des Christentums einsetzen will. CC-TV soll Gesprächs- und Diskussionsrunden sowie Informationssendungen zu christlicher Erziehung, Familienangelegenheiten, Eheberatung, Jugend- und Kinderhilfe bieten. Hinzu kommen Comics, Erzählungen, Spiele und Sprachausbildung für kleinere sowie Teenagerfilme und Musik für größere Kinder. In speziellen Musiksendungen sollen zudem ernste christliche Musik, Choräle sowie Orgelmusik und für jugendliche Zuschauer Unterhaltungsmusik mit christlichem Ursprung angeboten werden. Zwei bis dreimal in der Woche sind christliche Gottesdienstübertragungen bzw. Predigtsendungen geplant. Missionarische Sendungen soll es nicht geben. CC-TV will zunächst täglich sechs Stunden originäres Programm in arabischer und englischer Sprache mit deutschen Untertiteln zeigen, das dreimal wiederholt wird. Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Sendungen in deutscher Sprache geplant. Die Programmverbreitung erfolgt über den digitalen Satelliten Eutelsat Hotbird 13°E als Free-TV. Für die Zukunft ist zudem die Verbreitung in digitalen Kabelanlagen in Aussicht genommen. Veranstalterin von CC-TV ist die Coptic Christian Channel gGmbH (i.G.), Hamburg, deren alleiniger Gesellschafter der Verein Koptische Gemeinde e.V. aus Hamburg ist. Das Programm soll ausschließlich aus Spenden finanziert werden. Der Sendebeginn soll baldmöglichst erfolgen.
- Bei Best Radio handelt es sich um ein Hörfunkmusikspartenprogramm, das neben Musik redaktionelle Inhalte, insbesondere Berichte mit Informationen aus afrikanischen Staaten und aus Deutschland, in englischer und afrikanischer Sprache - letztere in verschiedenen Dialekten - bieten soll. Angesprochen werden in Norddeutschland lebende Personen afrikanischer Herkunft, die mit Nachrichten aus ihren Heimatländern versorgt werden und Unterstützung für eine bessere Integration erhalten sollen. Das Programm wird zunächst ausschließlich über das Internet via Livestream verbreitet. Der Sendestart ist für Juni 2008 geplant. Veranstalter von Best Radio ist George Appiah, Hamburg.
- Das Webradio-Programmangebot QUU.FM soll im Streaming-Verfahren ausschließlich über das Internet verbreitet werden. Ziel von QUU.FM ist es, die aktuellen Formen von Webradio (Streaming-Angebote, Communities und User Generated Content) zu einer Plattform verbinden, um alle Nutzer anzusprechen, die Radio im Internet hören. Das Programmkonzept von QUU.FM basiert dabei auf einem Voting-Prinzip. Alle Mitglieder der Community haben die Möglichkeit, eigene Beiträge, Musik Politik-Podcast-Angebote, Satireformate, etc. mit Hilfe professioneller Programmmacher (DJ,s Moderatoren, Journalisten) in dem QUU-FM-Programm zu verbreiten. Es handelt sich insoweit um ein User Generated Content-Format, bei dem die redaktionelle Auswahl und Programmzusammenstellung durch professionelle Redakteure erfolgt. Alleingesellschafter der QUU.FM Medien GmbH ist Harald König, Aumühle.
- Die neun Programme von NRJ webradio bieten verschiedene Musikformate an, im Einzelnen sollen sich die Webradio-Formate auf die Musikstile "Rock", "Pop", "Soul und Rhythm 'n' Blues", "Dance", "Hip Hop", "Hit" und "Lounge" spezialisieren. Daneben soll es ein "Mastermix"-Format geben, in dem die gleichnamigen On-Air-Sendungen von Energy online gestreamt werden. Hinzu kommt ein "Special"-Format, in dem im wöchentlichen Wechsel die Musik eines Künstlers thematisiert werden soll. Der Musikanteil in den Programmen soll bei 95 % liegen. Alle Programme sollen als Livestreams im Internet verbreitet werden. Es wird aber auch eine Verbreitung einzelner Programme über freie terrestrische Übertragungswege angestrebt. Veranstalterin von NRJ webradio ist die Radio 97.1 MHz Hamburg GmbH, Hamburg, deren Alleingesellschafterin die NRJ Dienstleistungs- und Vermarktungsgesellschaft Hamburg mbH ist. Alleingesellschafterin der NRJ Dienstleistungs- und Vermarktungsgesellschaft Hamburg mbH ist die Radio NRJ GmbH, die mittelbar zur französischen NRJ Group S.A. gehört. Der Sendestart von NRJ webradio ist am 1. Mai 2008 erfolgt.
- Schlagerradio will "Lust auf den deutschen Schlager machen", soll sich der deutschen Schlagermusik widmen und über aktuelle Veranstaltungen in Deutschland zu dieser Musik berichten. Das Programm will Liebhaber des deutschen Schlagers mit Interesse an Nachrichten-, Informations- und Veranstaltungsangeboten ansprechen. Der Musikanteil im Programm soll bei etwa 75 % liegen. Hinzu kommen Nachrichten und Berichte u.a. aus den Bereichen Politik, Bildung, Wirtschaft, Sport, Kultur und Literatur sowie Serviceangebote. Schlagerradio soll bundesweit über Satellit, Internet, Kabel und über freie terrestrische Übertragungskapazitäten verbreitet werden. Veranstalterin von Schlagerradio ist die Radio 2000 Gesellschaft mbH, Berlin, deren Alleingesellschafterin ist die Radio Berlin und Brandenburg GmbH, deren alleinige Gesellschafterin wiederum die Radio NRJ GmbH ist.
- Alster.TV soll als lokales/regionales Fernsehangebot in und um Hamburg in den Stadtteilen an der Alster (vom Jungfernstieg bis Duvenstedt, Tangstedt, Norderstedt) verbreitet werden. Berichtet werden soll u.a. über (prominente) Menschen und das gesellschaftliche Leben in der Region sowie über die Hamburger Politik. Ferner sind Ratgebersendungen zu den Themen Gesundheit, Fitness und Lebensstil sowie Verbrauchertipps zu Verkehr, Reisen, Einkaufen und Veranstaltungen vorgesehen. Neben Reportagen sollen auch Talks mit prominenten Gästen gezeigt werden, ferner Beiträge in Form von Business TV, in denen Firmen der Region vorgestellt werden. Alster.TV wird im Internet neben einzelnen Beiträgen on Demand als ganztägiger Livestream angeboten. Es besteht zunächst aus einem einstündigen Programmangebot, das 24 Mal am Tag wiederholt wird. Das originäre Einstunden-Programm soll zunächst wöchentlich aktualisiert werden. Später soll es im halbwöchentlichen Wechsel ein zweistündiges Programms geben, das zwölf Mal am Tag wiederholt wird, um am Ende zu einer täglichen Aktualisierung des Programms zu kommen. Nach sechs Jahren soll der Aufbau eines ganztägigen Programms abgeschlossen sein. Veranstalterin von Alster.TV ist die Magazin Verlag Hamburg HMV GmbH, Hamburg.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten