Story Box-ID: 908619

Löwenzahn Organics Adalbertstraße 6a 10999 Berlin, Deutschland http://loewenzahnorganics.com
Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Freundorfer
Logo der Firma Löwenzahn Organics

Löwenzahn Organics bereitet sich darauf vor, mit ihren Babymilchen den US-Markt zu erobern

Die anstehende FDA-Zulassung auf den 3,88 Mrd. USD schweren Markt könnte den Umsatz des Unternehmens vervierfachen

(lifePR) (Berlin, )
Nahezu die Hälfte der heutigen Eltern trauen großen Nahrungsmittelherstellern nicht, besagt ein Report zu Millennial-Eltern von Mintel aus dem Jahr 2018. Lebensmittelskandalen und globalen Unsicherheiten hinsichtlich Gesundheitsfragen sei Dank. Das Berliner Gründerinnen-Duo Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius kann davon ein Lied singen. Als die beiden Mütter wurden, stellten sie fest, dass Stillen zwar natürlich, aber nicht immer möglich ist. Auf der Suche nach einer Anfangsmilch mit der besten Nährstoffzusammensetzung in Bio-Qualität, die fair und nachhaltig und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen produziert wurde, wurden sie nicht fündig und entschieden sich, selbst tätig zu werden.

In den USA herrscht Babymilch-Knappheit

Jetzt hat sich eine neue Krise angebahnt: In den USA fehlt die Säuglingsnahrung.
Im Februar diesen Jahres wurde der Betrieb bei Abbott Laboratories, dem größten Hersteller von Säuglingsnahrung in den USA eingestellt.  Grund war eine Untersuchung der Food and Drug Administration (FDA), bei der eine Verunreinigung des Werks festgestellt wurde. Nur zwei Wochen nach der Wiederaufnahme des Betriebs musste das Abbott Hauptwerk in Sturgis, Michigan am 16. Juni nach Unwettern mit katastrophalen Überschwemmungen erneut geschlossen werden.1
Bereits ​​im Mai 2022 waren landesweit 43 Prozent der Babynahrungsprodukte vergriffen.2

Am 16. Mai kündigte die deshalb FDA an, mehr Flexibilität bei der Einfuhr bestimmter Säuglingsnahrungsprodukte zu gewähren. Die Agentur ermutigt die Hersteller von Säuglingsnahrung weltweit, diese Flexibilität zu nutzen.3

Löwenzahn Organics erwartet Zulassung durch FDA

Löwenzahn Organics nutzte genau diese Gelegenheit und erwartet nun zu jeder Zeit das Ergebnis der FDA-Prüfung. “Wir sind zuversichtlich, bald auch in den USA Mütter und ihre Babies mit unserer Bio Pre Anfangsmilch, sowie unserer Bio Folgemilch 6+ unterstützen zu können.”, sagt Liz Sauer Williamson, Gründerin und Geschäftsführerin von Löwenzahn Organics. “Durch ein “Go” der FDA könnten wir unseren Umsatz mehr als vervierfachen”, so Sauer Williamson weiter.

“Die Nachfrage aus den USA nach Bio- und EU-Nahrung ist seit dem Skandal sprunghaft angestiegen. Eltern suchen nach qualitativ hochwertigen Bio-Produkten für ihre Babys, denn die US-Babynahrungsmonopole haben sie im Stich gelassen. Wir sind hier, um ihnen zu sagen: We've got your back!” fügt die Gründerin hinzu.

Auch für Investoren dürfte dies eine gute Nachricht sein, denn Löwenzahn Organics befindet sich gerade in einer neuen Finanzierungsphase. Der Markt für Säuglingsnahrung in den USA wurde 2020 auf 3,88 Milliarden Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 6,78 Milliarden Dollar erreichen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8,6% von 2021 bis 2030.4

Liz Sauer Williamson

Liz Sauer Williamson war in einigen der weltweit größten Werbeunternehmen tätig, darunter M&C Saatchi, JWT und Sapient in Australien und Großbritannien. Sie entwickelte Marken und Werbung für Unternehmen wie HSBC, Kelloggs, Kraft, Microsoft, Qantas, Optus und iiNet, um Marktanteile und Wachstum zu fördern, und verwaltete Budgets von über 50 Millionen britischen Pfund pro Jahr.

Als sie nach Berlin zog, um eine Familie zu gründen, stürzte sie sich in die Start-up-Szene und arbeitete mit Delivery Hero zusammen, um einen Markenrahmen zu schaffen, der deren akquisitionsgeleitete globale Wachstumsstrategie unterstützte - bis zur Geburt ihres ersten Kindes.

An diesem Punkt änderte sich ihre Einstellung radikal: Sie wollte Produkte zu entwickeln, die die Welt für die Generation ihrer Kinder in einem besseren Zustand hinterlassen. Löwenzahn Organics ist ihr erstes Unternehmen auf dieser Reise, optimale Bio-Nahrung mit Fokus auf die Darmgesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Baby. Heute, sechs Jahre später, ist Löwenzahn Organics eines der am schnellsten wachsenden Babynahrungsunternehmen in der DACH-Region mit über 1700 deutschen Einzelhandelslistungen, einem wachsenden Online- und internationalen Geschäft, einem hochmotivierten, schlagkräftigen Team und inzwischen auch zwei Kindern.

Alice Mrongovius

Alice Mrongovius studierte Fine Arts an der University of Melbourne und war viele Jahre im E-Commerce und Online Marketing tätig, wo sie schnelles Unternehmenswachstum und Digitalisierung voran trieb. Zuletzt war Alice CEO bei hungryhouse, bevor sie sich nach der Geburt ihres Sohnes kompromissloser Babynahrung widmete. Seit 2019 ist sie als Co-Founder und Chief Digital Officer bei Löwenzahn Organics und verfolgt zusammen mit Liz Sauer Williamson die Vision, Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

Löwenzahn Organics

Die Löwenzahn Organics GmbH wurde 2016 in Berlin gegründet. Die beiden Gründerinnen Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius sind Geschäftsführerinnen des Unternehmens. Als sie selbst Mütter wurden, stellten sie fest, das Stillen zwar natürlich, aber nicht immer selbstverständlich ist. Dennoch wollten sie bei der Ernährung ihrer Kinder aber keine Kompromisse eingehen was Qualität, Nährstoffzusammensetzung und Herstellung angeht.

Zusammen mit Ernährungswissenschaftler:innen entwickelten sie eine Babynahrung mit den höchsten Ansprüchen - so, wie sie sie gern füttern würden. Seit 2016 entwickelt und produziert Löwenzahn Organics moderne Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und ihren Babys in den ersten 1.000 Tagen optimal unterstützen.

Die Vision des Unternehmens ist es, Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen, und dass die erste-1000-Tage-Reise bereits mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der werdenden Mütter beginnt. Sie sind davon überzeugt, dass ein gesunder Darm den wichtigsten Beitrag zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Neugeborenen leistet. Deshalb fließen nur die besten Zutaten in zertifizierter Bio-Qualität in ihre Produkte - frei von unnötigen Zusätzen, fair und nachhaltig produziert. Die Transparenz in der Produktionskette und unabhängige Sicherheitskontrollen sorgen dafür, dass Eltern den Produkten von Löwenzahn Organics vertrauen können.

Das Portfolio umfasst Bio Milchnahrung für Babys, Demeter Beikost und Bio Energy-Bites für Stillende. Aktuell hat Löwenzahn Organics Kunden in rund 15 Ländern. In Deutschland sind die Produkte über den eigenen Onlineshop sowie bei dm, BUDNI und ausgewählten Bio-Märkten erhältlich.

Löwenzahn Organics setzt sich mit den Initiativen #coolmumsdontjudge und

#noshameinyourfeedinggame für mehr Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten