„Mit Schüssler-Energy-Drink die sportliche Leistungsfähigkeit steigern“

Empfiehlt die Schweizerische Vereinigung für Biochemie nach Dr. Schüssler

Durch das Schwitzen verlieren Sportler erhebliche Mengen an Mineralstoffen. Das gilt für den Breiten- wie für den Hochleistungssportler. Die Schweizerische Vereinigung für Biochemie nach Dr. Schüssler empfiehlt jetzt in beiden Fällen einen „Schüssler-Energy-Drink“: „Wer neu oder wieder in den Sport einsteigen will, ist mit dem Sport-Basisdrink gut beraten.“ Insbesondere die Schüssler-Salze Nr. 3, 5 und 7 seien dafür bestens geeignet. Die Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) verbessere die Eisenverfügbarkeit und damit zugleich den Sauerstofftransport. Die Nr. 5 (Kalium phosphoricum) steigere die Energiezufuhr und die Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) erhöhe den Stoffwechsel im Muskel. Für die Dosierung empfehlen die Schweizer Experten, je 100 Gramm jedes Salzes in einem Liter Tee oder Wasser aufzulösen, gut zu durchmischen, die Mischung in eine BPA-freie Sport-Trinkflasche zu geben und während der körperlichen Belastungsphase regelmäßig in kleinen Schlucken davon zu trinken. Die Menge reiche für eine Sporteinheit von ein bis zwei Stunden. Neben der Leistungssteigerung sei der „Schüssler-Energy-Drink“ eine ideale Prophylaxe gegen Muskelkater und Seitenstechen. Auch die Regenerationszeit könne dadurch signifikant verkürzt werden.

Für Spitzensportler solle der Basisdrink durch jeweils ein zusätzliches Schüsslersalz ergänzt werden. So eigne sich beispielsweise die Nr. 1 besonders für Spitzensportler in Sportarten wie Tennis und Kunstturnen, da sie die Bänder, Sehnen und Gelenke stärke. Die Nr. 2 für Kampfsportarten und Gewichtheben, wo es auf die Unterstützung des Muskelaufbaus ankomme. Die Nr. 8 sei bei schnellen Sportarten wie Fussball, Volley- und Basketball angezeigt, bei denen mit besonders hohen Transpirationsraten zu rechnen ist. Die Nr. 6 eigne sich für Bergsteiger und Skilangläufer, die einen erhöhten Sauerstoffbedarf decken müssen. Spezifische Trainingsziele erforderten unter Umständen individuell ausbalancierte Kombinationen der verschiedenen Schüsslersalze.

Die Schweizerische Vereinigung für Biochemie nach Dr. Schüssler befasst sich seit 1930 intensiv mit dem biochemische Heilsystem nach Dr. Schüssler und ist bestrebt, das Wissen über dieses Naturheilverfahren konsequent weiterzuentwickeln.