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Loewe Technology GmbH

Loewe AG: 1. - 3. Quartal 2011

Loewe Umsatz im dritten Quartal 2011 leicht über Vorjahr

(lifePR) (Kronach, )
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3. Quartal 2011:

- Umsätze um 1 % über Vorjahr
- Umsatzsteigerung bei Fernsehgeräten um 4 %
- Verringerte Verluste durch erfolgreiche Kosteneinsparungen
- Erfolgreiche Internationale Funkausstellung 2011

Geschäftsjahr 2011:

- Neues Loewe Audio-Segment zum Saisongeschäft
- Ausbau der premiumgerechten Vermarktung
- Aufmerksamkeitsstarke TV-Kampagne zur Saison
- Gutes Saisongeschäft 2011 erwartet

Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im dritten Quartal 2011 mit 67,4 Mio. Euro um 1 % über dem Wert des Vorjahres von 66,5 Mio. Euro. Obwohl im dritten Quartal der Markt für LCD-TVs in Europa wertmäßig um 9 % zurückging, war die Loewe Umsatzentwicklung mit LCD-Fernsehgeräten sehr erfreulich. Ihr Umsatz stieg im dritten Quartal von 53,9 Mio. Euro im Vorjahr um 4 % auf 55,9 Mio. Euro. Während sich das Loewe Geschäft im dritten Quartal 2011 in Deutschland mit einem Umsatzwachstum um 13 % auf 45,9 Mio. Euro positiv entwickelte, haben die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Teilen Europas das internationale Geschäft belastet. Hier ging der Umsatz im dritten Quartal um 17 % auf 21,5 Mio. Euro zurück. Insgesamt lagen damit die Umsätze des Loewe Konzerns in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 mit 186,1 Mio. Euro um 13 % unter dem Vorjahreswert von 213,9 Mio.

Nach den traditionell etwas schwächeren Sommermonaten Juli und August war die Internationale Funkausstellung 2011 in Berlin im September für Loewe ein gelungener Start in das wichtige Saisongeschäft. "Unsere hochwertigen Home Entertainment Systeme mit bestem Bild und individuellen Sound haben genauso zum Erfolg der IFA beigetragen wie die neuen attraktiven Audio Lösungen. Die Aufträge unserer Handelspartner lagen über Vorjahr und stärken zusammen mit den positiven Marktaussichten unsere Erwartungen an einen guten Jahresendspurt", kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl, die aktuelle Geschäftsentwicklung.

Aufgrund des leicht erhöhten Umsatzniveaus und erfolgreicher Kosteneinsparungen im Rahmen des Loewe Zukunftsprogramms "Fast Forward" konnte das Unternehmen im dritten Quartal 2011 die Verluste verringern. Loewe erzielte in diesem Zeitraum ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -3,9 Mio. Euro nach -5,0 Mio. Euro in der Vergleichsperiode des vergangenen Jahres. In den ersten neun Monaten sank damit das EBIT auf -11,7 Mio. Euro nach -9,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Nachdem bei Loewe in den letzten Monaten die Produktentwicklung erfolgreich neu organisiert und die internen Prozesse weiter optimiert wurden, sind alle geplanten Umstellungen der TV-Geräte von 2D auf 3D termingerecht erfolgt. "Wir werden in den kommenden Wochen mit neuen Audio Stand-alone Produkten unser Produktportfolio um ein komplett neues Segment erweitern. Damit bietet Loewe für das wichtige Saisongeschäft 2011 ein hochaktuelles und attraktives Produktportfolio", so Seidl weiter.

Die durch "Fast Forward" initiierten Maßnahmen zur Kostenreduzierung werden weiter zielgerichtet abgearbeitet. So werden insbesondere im Bereich der Materialkosten die Einsparungspotenziale konsequent genutzt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der premiumgerechten Vermarktung der Loewe Produkte im In- und Ausland. "Zu den zwei bereits bestehenden Pilotprojekten bei der Handelskette FNAC in Frankreich sind bis Jahresende weitere fünf Verkaufspunkte geplant. Bei John Lewis in Großbritannien wurden zunächst vier Testfilialen ausgestattet, weitere drei sind im Oktober ans Netz gegangen", erläutert Manfred L. Fitzgerald, Vorstand Marketing und Vertrieb.

Ein weiteres zentrales Element von "Fast Forward" ist die aktuelle Kommunikationsoffensive. So laufen zurzeit verschiedene Kampagnen mit Anzeigen in großen Tageszeitungen und zielgruppenorientierter, regionaler Radiowerbung. Und pünktlich zum Saisongeschäft startet Loewe eine aufmerksamkeitsstarke TV-Kampagne. Fitzgerald: "Im Mittelpunkt steht dabei unsere Produktlinie Loewe Individual mit ihren vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Mit den insgesamt 450 Spots erreichen wir die für Loewe relevanten Zielgruppen optimal." Die TV-Spots werden im Zeitraum November und Dezember auf den Nachrichtensendern n-tv und N24 ausgestrahlt.

Loewe wird künftig seine Position als die europäische Premiummarke der Consumer Electronics wieder ausbauen. Mit "Fast Forward" hat das Unternehmen dafür die Weichen gestellt. Nach dem erfolgreichen Auftritt von Loewe auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin rechnet das Unternehmen im Rahmen der allgemeinen konjunkturellen Erwartungen mit einem guten Saisongeschäft 2011. Allerdings wird der Umsatz im Gesamtjahr 2011 aufgrund der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2011 unter dem Vorjahreswert liegen, so dass ein positives EBIT für das Geschäftsjahr 2011 nicht erreicht werden kann.

Auch wenn die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Teilen Europas vor allem das Loewe Geschäft im Ausland belasten, bietet der Markt für Unterhaltungselektronik im Premiumsegment mittelfristig gute Chancen. Neben dem weiteren Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa geben neue Technologien wie 3D-Fernsehen und HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus positive Impulse.
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