Story Box-ID: 1901

LIMAK Johannes Kepler University Business School Bergschlößlgasse 1 4020 Linz, Österreich http://www.limak.at
Logo der Firma LIMAK Johannes Kepler University Business School
LIMAK Johannes Kepler University Business School

LIMAK Management Forum 2007

Strategische Innovation: Management als Design Müssen Manager zu Designern werden, um künftigen Herausforderungen wie dem steigenden Innovationsdruck begegnen zu können?

(lifePR) (Linz, )
Diese spannende Frage wird am 31. Mai im Linzer Bergschlößl diskutiert. Der LIMAK ist es gelungen jene beiden Forscher und Wissenschafter zu gewinnen, die sich an der Rotman Business School Toronto, (der zum Thema Business Design weltweit führenden Wirtschaftsuniversität), intensiv mit den Chancen dieses innovativen Management-Ansatzes auseinandergesetzt haben: Prof. David Dunne, Rotman School Management, University of Toronto, Kanada und Prof. Robert Bauer, Institut für Organisation.

Neue Wege im Innovationsmanagement
Das Ausmaß an Innovationskompetenz bestimmt heute mehr denn je darüber wie und ob die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhalten bzw. gesteigert wird. Neue Wege sind gefragt, um die Innovationskraft zu stärken und zu steigern. Ein in Nordamerika begonnener und aktuell in Europa Platz greifender Ansatz ist die Verbindung von Management- mit Designprinzipien.

Die Anwendung von Designerprinzipien
Design hat in den letzten Jahren stark an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen und avanciert gegenwärtig zum Top-Thema in der internationalen Management Presse. Erfolgreiche Unternehmen und renommierte Firmen richten ihre Unternehmensstrategie zunehmend danach aus, Design einen hohen Stellenwert zu geben und Design ins Zentrum ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten zu rücken.

Was können Managementprozesse von Kreativprozessen lernen?
Die zentrale Frage ist, inwieweit Managementprozesse sich an jene Vorgehensweisen annähern sollen oder müssen, mit denen Industriedesigner den ständigen Fluss neuer Produkte vorantreiben und ihre Kreativität entwickeln. Ausgehend von einem Einblick in die Arbeitsweise von Produktdesignern, werden Designprinzipien vorgestellt und auf ihre Relevanz als Managementprinzipien überprüft.

Business Design
Die beiden renommierten Experten, Prof. David Dunne, Rotman School Management, University of Toronto, Kanada und Prof. Robert Bauer, Institut für Organisation, Johannes Kepler Universität Linz setzen den Fokus des Abends auf die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit an der Rotman School of Management der University of Toronto. Diese ist die zum Thema Business Design weltweit führenden Wirtschaftsuniversität.

Das LIMAK Management Forum 2007 bietet Gelegenheit Designerprinzipien kennen zu lernen und auf ihre Relevanz als Managementprinzipien zu überprüfen, die vorgestellten Prinzipien im eigenen Unternehmen zu beleuchten und zu erkennen und deren Relevanz für eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und MitarbeiterInnen zu erörtern

Veranstaltungshinweise:
LIMAK Management Forum: “Strategische Innovation: Management als Design³ “Müssen Manager zu Designern werden, um künftigen Herausforderungen wie dem steigenden Innovationsdruck begegnen zu können?³ Donnerstag, 31. Mai 2007, 16.00 Uhr LIMAK Johannes Kepler University Business School 4020 Linz, Bergschlößlgasse1

Teilnahmegebühr:
Euro 250,- + 10% MwSt.
ab 2 Personen eines Unternehmens, sowie für LIMAK-Mitglieder und AbsolventInnen Euro 190,- + 10% MwSt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten