Leuphana College ist stark nachgefragt

Einen Berg von knapp 12.000 Bewerbungen hat der Immatrikulationsservice der Leuphana Universität Lüneburg zu bearbeiten, um die Studienplätze für das kommende Wintersemester vergeben zu können. Erstmals werden die Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der Leuphana nicht mehr in unterschiedliche Bachelor-Studiengänge zugelassen, sondern für die von ihnen gewählten Major- (Hauptfach) und Minor (Nebenfach)-Angebote im neuen College.

Gut 1.500 Studienplätze entfallen auf die 12 angebotenen Major, für die mehr als 10.000 Bewerbungen eingegangen sind. Damit gab es im Durchschnitt mehr als sechs Bewerbungen pro Platz. Am stärksten nachgefragt sind weiterhin die auch bisher schon begehrten Angebote Kulturwissenschaften, Wirtschaftspsychologie und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik.

Besonders groß ist mit allein über 4.800 Bewerbungen auch in diesem Jahr das Interesse an der Lehrerbildung. Angeboten wurden für das erste Semester 436 Plätze in den Teilstudiengängen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie im Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften und Sozialpädagogik. Für das Bachelor-Studium im Lehramt für Berufsbildende Schulen lagen durchschnittlich mehr als vier Bewerbungen pro Platz vor. Der Blick auf die absoluten Zahlen weist den Teilstudiengang Deutsch im Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit 1.253 Bewerbungen als das beliebteste Fach aus.

Trotz der Einführung von Studienbeiträgen für alle Studierenden in Niedersachsen ist die Zahl der Bewerbungen sogar noch über das Vorjahresniveau angestiegen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass sich die Studieninteressierten häufig an mehreren Hochschulen gleichzeitig bewerben, was zu einem starken Wettbewerb der Universitäten um die Studienanfängerinnen und -anfänger führt.

Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, kommentierte die erfreulich starke Nachfrage: “Die große Zahl der Bewerbungen um die im College angebotenen Studienplätze zeigt das große Interesse, das die Studienanfängerinnen und -anfänger unserem neuen Modell entgegen bringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese starke Nachfrage viele engagierte und motivierte Studierende an unsere Universität bringt, deren Pioniergeist und offensichtliche Liebe zum Standort Lüneburg zum Erfolg des Leuphana Colleges beitragen werden."