Winterträume auf der Transsib

Ob Wintermärchen oder Winterromanze - in der kalten Jahreszeit zeigt sich Russland von seiner typischen Seite. Zwei neue Bahn-Erlebnisreisen kombinieren nun Abenteuerlust und Entdeckerfreude zu einem einzigartigen Höhepunkt zum Jahreswechsel.

Egal wie der nächste Winter bei uns sein mag - in Sibirien dürfte er wieder knackig kalt und sonnig klar werden. Zwischen November und April legt sich ein märchenhafter Winter über Russland. Ihn im wohlig beheizten Sonderzug-Waggon zu erleben, bei Vorträgen an Bord und Besuchen vor Ort Land und Leute kennen zu lernen, das macht das Russische Wintermärchen von Lernidee Erlebnisreisen möglich.

Die 11- oder 14-tägige Tour mit Chefreiseleitung des Berliner Spezialreiseveranstalters kombiniert Abenteuerlust und Entdeckerfreude aufs vortrefflichste. Für die 25 bis 44 Lernidee-Gäste werden komfortable Sonderzugwaggons an russische Regelzüge angehängt und an den Zwischenstationen der Reise wieder abgekoppelt. Das gibt Zeit für Ausflüge und Besichtigungen der Städte entlang der legendären Transsibirischen Eisenbahn. Man schläft im Zug und vier bzw. fünf Mal in gehobenen Mittelklassehotels.

Von Moskau führt die Reise über die Wolga und den Ural zu Dostojewskis Verbannungsort Omsk und schließlich durch die sibirischen Weiten mit den verschneiten Wäldern der Taiga nach Irkutsk und an den Baikalsee. Zurück geht die Reise über die Millionenstadt Jekaterinburg mit ihren Kathedralen und Kulturschätzen. Hier endet die elftägige Variante. Sie ist ab 3.820 Euro zu buchen.

Die 14-tägige Reise (ab 4.256 Euro) führt abschließend weiter durch den Ural nach St. Petersburg und Puschkin. Die Sommerresidenz der Zaren, der Katharinenpalast mit dem rekonstruierten Bernsteinzimmer, die Kanäle, Kathedralen, Paläste, Theater, Galerien und die Eremitage in St. Petersburg runden das Russische Wintermärchen genau so ab wie stimmungsvolle Winterspaziergänge auf dem Newski-Prospekt.

Den tiefsten Winter auf der Transsib dürften Lernidee-Gäste beim Reisetermin ab dem 19. Februar 2009 erleben, den schönsten und beschaulichsten auf der Weihnachts- und Silvesterreise. Sie beginnt am 25. Dezember 2008 bzw. 2009, kostet aber 182 Euro Silvesterzuschlag. Eine weitere Tour startet am 9. April 2008 . Zu allen Reiseterminen lassen sich eine viertägige Vorreise nach Susdal, Weltkulturerbestadt und "Herz des alten Russland", buchen (425 Euro). Dem Traum von weißer Weihnacht und eisklarer Silvesternacht steht also kaum mehr etwas im Wege.

Wer nicht gleich das große Russische Wintermärchen buchen möchte, dem kommt vielleicht die Russische Winterromanze gelegen. Diese siebentägige Zugreise mit dem legendären Zarengold-Sonderzug beginnt mit einem Flug nach St. Petersburg.

In den komfortablen Waggons geht die Fahrt am 3. Tag dann nach Nowgorod mit seinen golden schimmernden Kuppeln an der Wolchow und weiter nach Susdal am Goldenen Ring. Mehr als 100 Kirchen prägen hier eine märchenhafte Kulisse des alten Russlands. An Bord des Zuges stehen eine Wodka- und Kaviarprobe ebenso auf dem Programm wie Informationen zu Geschichte, Kultur und Landschaft. Nur eine Nacht schlafen die Gäste bei dieser Reise in ihrer Kabine im Zarengold-Zug, fünf Nächte in De-Luxe-Hotels in St. Petersburg und Moskau.

In Moskau verbringen die Lernidee-Gäste auch Silvester und Neujahr mit Führungen, einem Besuch im Bolschoi-Theater und einer Silvestergala. Die Russische Winterromanze beginnt in diesem und im nächsten Jahr jeweils am 27. Dezember und endet mit dem Rückflug am 2. Januar. Im Doppelzimmer ist sie ab 3.810 Euro zu buchen.

Beide Reisen sind ausführlich im Prospekt Winterträume auf der Transsibirischen Eisenbahn beschrieben. Er ist erhältlich bei Lernidee Erlebnisreisen, Eisenacher Str. 11, 10777 Berlin, Tel. +49 (30) 7 86 00 00, Fax:+49 (30) 7 86 55 96, www.lernidee.de