Story Box-ID: 22609

Leipziger DOK-Filmwochen GmbH Große Fleischergasse 11 04109 Leipzig, Deutschland https://www.dok-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Maschke +49 341 3086416
Logo der Firma Leipziger DOK-Filmwochen GmbH
Leipziger DOK-Filmwochen GmbH

DOK Leipzig Vorab-Bilanz – Jubiläums-Festival voller Erfolg

(lifePR) (Leipzig, )
Volle Kinos, viele internationale Filmemacher und Branchenbesucher, angeregte Diskussionen und ein rundum schönes Jubiläum – das war der DOK Leipzig-Festivaljahrgang 2007. Endgültige Zuschauerzahlen liegen erst am Sonntag Nachmittag vor, jedoch rechnet Festivalleiter Claas Danielsen nach Auswertung der bislang vorliegenden Zahlen mit einem deutlichen Anstieg gegenüber 2006 (24.000 Zuschauer). Auch bei den akkreditierten Gästen ist ein Anstieg von rund 25% zu verzeichnen: Waren im vergangenen Jahr ca. 1.150 akkreditierte Gäste in Leipzig, so waren es 2007 1.450 – ein weiteres Zeichen dafür, dass die Fachveranstaltungen "DOK Industry" zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Branchenangebote wie das "Koproduktionstreffen", die "Leipzig Masters" oder das "Leipzig Screening" verliefen äußerst erfolgreich und zogen zahlreiche internationale Redakteure und Produzenten nach Leipzig. Auch der im vergangenen Jahr komplett digitalisierte Filmmarkt wird immer wichtiger für Fachbesucher: Im Jahr 2006 waren rund 2.300 Sichtungen im DOK Markt Digital vorgenommen worden, in diesem Jahr waren es bereits rund 6.000.

Preisverleihung im Leipziger CineStar Heute Abend ab 19.30 Uhr werden im Leipziger CineStar die Hauptpreise des Leipziger Festivals verliehen. Bereits am Freitag Abend war die "Talent-Taube" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig an die dänische Nachwuchsfilmerin Nanna Frank Moller verliehen worden.

Die wichtigsten Preisträger im Überblick:
-Die GOLDENE TAUBE (dotiert mit 10.000 Euro) für den besten langen Dokumentarfilm geht an "Nu te supara, dar ... " ("Don’t Get Me Wrong") von Adina Pintilie (Rumänien).
-Die SILBERNE TAUBE für lange Dokumentarfilme (dotiert mit 3.000 Euro) geht an den Film "Kinder. Wie die Zeit vergeht." von Thomas Heise (Deutschland)
-Die GOLDENE TAUBE für den besten kurzen Dokumentarfilm (dotiert mit 5.000 Euro) geht an den Film "Merely a Smell" von Maher Abi Samra (Libanon)
-Der ZWEITAUSENDEINS FILMPREIS für den besten Deutschen Dokumentarfilm in Verbindung mit 10.000 Euro geht an den Film "Nach der Musik" von Igor Heitzmann (Deutschland)
-Die GOLDENE TAUBE in Verbindung mit 5.000 Euro für den besten Animationsfilm geht an den Film "Life Line" von Tomek Ducki (Ungarn)
-Die SILBERNE TAUBE für internationalen Animationsfilm in Verbindung mit 2.000 Euro geht an den Film "Franz Kafka’s A Country Doctor" von Koji Yamamura (Japan)
-Erstmals wird der DISCOVERY CHANNEL AUDIENCE AWARD (dotiert mit 5.000 Euro) vergeben. Durch Auszählung von Publikumsstimmen wurde die Vergabe des Preises an "Sportsfreund Lötzsch" von Sandra Prechtel und Sascha Hilpert (Deutschland) ermittelt.
-Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) vergibt für einen herausragenden osteuropäischen Dokumentarfilm den MDR-FILM-PREIS in Verbindung mit 3.000 Euro an den Film "The Mother" (La Mére) von Antoine Cattin und Pawel Kostomarow (Schweiz, Frankreich, Russische Förderation)
-Die DEFA-Stiftung vergibt den DEFA-FÖRDERPREIS als Stipendium in Höhe von 4.000 Euro an den Film "Heinz und Fred" von Mario Schneider (Deutschland).
-Die Jury der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft VER.DI vergibt ihren Preis in Verbindung mit 1.500 Euro an den Film "Rain in My Heart" von Paul Watson (Vereinigtes Königreich)
-Der Preis der ÖKUMENISCHEN JURY geht an den Film "Stone Silence" von Krzysztof Kopczynski (Polen)
-Die FIPRESCI-JURY (Fédération Internationale de la Presse Cinématographique) vergibt ihren Preis an den Film "Behave" ("Juizo") von Maria Augusta Ramos (Brasilien)
-Die JUGENDJURY der Filmschule Leipzig e. V. vergibt ihren Preis an den Film "Draußen bleiben" von Alexander Riedel (Deutschland)