Story Box-ID: 8929

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Burgenlandstr. 7 55543 Bad Kreuznach, Deutschland https://www.lwk-rlp.de/
Ansprechpartner:in Frau Elke Kadisch-Neugebauer +49 671 7931165
LR
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

"Abschlusszeugnis ist Startschuss, nicht Zieleinlauf"

Abschlussfeier der jungen Landwirte, Winzer und Gärtner in Rhens

(lifePR) (Bad Kreuznach, )
Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung ist nach Feststellung des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Heribert Metternich der erste Qualifizierungsschritt im Berufsleben, dem weitere folgen müssen. Bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen in den Berufen Gärtner der Region Koblenz, Winzer aus den Anbaugebieten Ahr und Mittelrhein sowie Landwirte aus ganz Rheinland-Pfalz in Rhens entließ der Kammervizepräsident 87 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer ins Berufsleben. Die Pferdewirte aus der Region Koblenz werden in diesem Jahr nicht in Rhens, sondern zusammen mit ihren rheinhessischen Kollegen in Flonheim verabschiedet. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung nahmen an der Feierstunde teil, darunter Landtagspräsident Joachim Mertes und die Abgeordneten Günter Eymael und Thorsten Wehner sowie die Landräte Rainer Kaul (Neuwied) und Albert Berg-Winters (Mayen-Koblenz).

46 Gärtner und Gärtnerinnen 33 Landwirte und Landwirtinnen und 8 Winzer und Winzerinnen erhielten in Rhens ihren Gehilfebrief. Landesweit legten in diesen Tage 536 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Gegenüber 523 im Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 2,5 Prozent. Präsident Schindler zeigte sich erfreut über die Stabilisierung der Ausbildungszahlen; dennoch gebe es Steigerungspotenziale. Deshalb werbe die Kammer intensiv und nicht nur bei künftigen Betriebsnachfolgern für die bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft, so betonte Kammerpräsident Schindler, gehe eindeutig in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät die Kammer zu ständiger Weiterbildung. Metternich: "Auch in den Grünen Berufen ist das Abschlusszeugnis der Ausbildung nicht der Zieleinlauf, sondern der Startschuss für weitere Qualifikation." Abschließend dankte er Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten