Ansprechpartner:in Frau Dr. Yasmine Freigang +49 251 5907267

Den richtigen Bogen rauskriegen Kreativseminar im LWL-Museum für Archäologie

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem LWL-Museum für Archäologie in Herne am Samstag und Sonntag (12. und 13. Mai) ein Bogenbau-Seminar an. Aus-gangspunkt der zweitägigen Veranstaltung ist der Holmegård-Bogen, der älteste vollständig erhaltene Bogen der Welt. In dem Kreativseminar lernen die Telnehmer ab 16 Jahren das 9.000 Jahre alte Original kennen und bauen einen mittelsteinzeitlichen Flachbogen nach. Der nach seinem dänischen Fundort benannte Holmegård-Bogen gehört zu den weltweit ältesten Bögen überhaupt und ist eines der bedeutendsten Exponate in der Sonderausstellung „klima und mensch. leben in eXtremen" im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Mit ihm sind vor etwa 9000 Jahren Menschen in den warmzeitlichen Wäldern auf die Jagd gegangen. Der Bogen ist eine technische Meisterleistung seiner Zeit, der Mittelsteinzeit. Seine Form und die verwendeten Materialen sind nahezu perfekt ausgereift.

In dem Seminar lernen die Teilnehmer den originalen Holmegård-Bogen kennen und nutzen ihn als Vorlage. Anstatt Ulmenholz verwenden die Bogenbauer für ihre eigenen Bögen allerdings umweltfreundlicheres Hickoryholz. Ihre Ausrüstung vervollständigen sie mit eine Sehne und zwei Pfeilen mit Feuersteinspitzen.

Und zum Schluss kann jeder auf dem Museumsgelände unter fachkundiger Anleitung von Norbert Reuther den ersten Schuss abgeben.

Das zweitägige Seminar kostet 165 Euro inklusive Material und Museumseintritt. Anmeldungen werden ab sofort unter der Rufnummer 02323 94628-0 während der Öffnungszeiten des Museums entgegen genommen.