Story Box-ID: 9146

Landratsamt Muldentalkreis Karl-Marx-Str. 22 04668 Grimma, Deutschland https://www.muldentalkreis.de
LM
Landratsamt Muldentalkreis

Regionale Entwicklungskonzepte werden öffentlich vorgestellt

(lifePR) (Grimma, )
Die 2. Muldenland Konferenz findet am 2. Juli 2007, 13 Uhr, im Kloster Buch statt. Hier werden sechs integrierte ländliche Entwicklungskonzepte (ILEK) präsentiert.

Auf der zweiten Muldenlandkonferenz wird Landrat Dr. Graetz, Lankreis Döbeln ein kurzes Grußwort sprechen. Anschließend werden sechs erarbeitete ILE Konzepte peu à peu vorgestellt. Moderiert wird die Veranstaltung von Landrat Dr. Gey, Landkreis Muldentalkreis.

Das Aufbauwerk organisiert die 2. Muldenlandkonferenz im Rahmen des EU-Projekts Parks & Economy, welches die Entwicklung des Naturparks Muldenland finanziell und durch Erfahrungsaustausch unterstützt. Ganz in diesem Sinne werden auf der 2. Muldenlandkonferenz sechs erarbeitete ILE-Konzepte in kurzen Vorträgen präsentiert. Dabei gilt das ILEK "Regionalinitiative Muldenland" als direkte Fortschreibung von Parks & Economy. Die Vorstellung weiterer Konzepte wie Schönburger Land, Delitzscher Land, Rochlitzer-Kohrener Land, Klosterbezirk Altzella und SachsenKreuz dient hauptsächlich dem Ideenaustausch. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Umsetzungsmaßnahmen des EU-Projekts PARKS & ECONOMY wie beispielsweise die Entwicklung des Informations- & Beschilderungskonzept und eines Entwicklungs- und Marketingplan DEMAP erläutert.

Die entlang der Mulde erarbeiteten ILE Konzepte müssen bis zum 30.06.2007 eingereicht werden. Nach der Einreichung der ILEK beim Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) entscheidet eine Auswahlkommission über die Anerkennung des Konzepts sowie über die Förderhöhe. Es gibt zwei unterschiedliche Förderstufen die im Rahmen des ILEK durch das SMUL vergeben werden können: ILE- oder LEADER-Förderung. Durch die Ernennung zum ILE-Gebiet erhält man 5 % Extraförderung zusätzlich zur normalen Förderhöhe, bei Ernennung zum LEADER Gebiet gibt es sogar 10 % dazu.

Zur zweiten Muldenlandkonferenz meldeten sich bislang über 60 Teilnehmer aus der Region an. Die Konferenz ist öffentlich. Interessierte Bürger erhalten hier geballte Informationen über geplante Maßnahmen der Regionalentwicklung. Die Veranstaltung wird durch die Aufbauwerk Region Leipzig GmbH organisiert.

Das Aufbauwerk ist eine kommunale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Leipzig und der Landkreise Döbeln, Muldentalkreis, Leipziger Land und des DGB. Hauptaufgabe der Gesellschaft ist die Akquise europäischer Fördergelder für regionale Einrichtungen und Unternehmen sowie die unterstützende Koordinierung genehmigter Projekte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten