Ansprechpartner:in Frau Ines Unger +49 711 39022039

Wenn alte Häuser komplett ins Museum ziehen

Wie kommt ein ganzes Haus ins Freilichtmuseum? Am Mittwoch, dem 11. Juli, um 16 Uhr gibt es bei einer Sonderführung im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren Informationen aus erster Hand. Unter dem Titel "Gut verschalt ist halb gewonnen - Neue Wege in der Großteiltranslozierung" informiert Projektleiter Karl Schmauder vom Freilichtmuseum über die einzelnen Methoden der Umsetzung ganzer Häuser ins Museumdorf. In einer Filmdokumentation wird die zuletzt durchgeführte Umsetzung des Bauernhauses aus Aichelau zusätzlich eindrücklich vorgestellt. Eine Anmeldung zu der Sonderführung, die sich an interessierte Erwachsene richtet, ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.

Bereits im Jahre 1980 wurde im Landkreis Esslingen bei einer Gebäudeabtragung für das Freilichtmuseum in Beuren an einer Fachwerkwand zum ersten Mal in der Geschichte der baden-württembergischen Freilichtmuseen die Großteiltranslozierung angewandt. Die bis dahin übliche Zerlegung in Einzelteile wurde durch neue Technologien nach und nach verbessert und weiter entwickelt. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Großteiltranslozierungen durchgeführt, wobei sich die Umsetzung nicht mehr nur auf Fachwerkwände beschränkte. Massive Wandteile, Deckenelemente und sogar ganze Gebäudeteile können inzwischen mit dieser Technik umgesetzt werden. Im Freilichtmuseum Beuren gelang es erstmals, mit dieser Technologie einen kompletten Gewölbekeller mit einem Gewicht von 90 Tonnen umzusetzen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum. Es ist täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.