Ansprechpartner:in Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen +49 7025 9119090

Waschtag - Mitmachen erwünscht

Im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist am Samstag, dem 14. Juli, von 14 bis 17 Uhr Waschtag. Die Waschkessel werden kräftig eingeheizt, Wasser wird herbeigeschafft und mit vereinten Kräften wird die schmutzige Wäsche bearbeitet. Im Sielminger Back- und Waschhaus von 1813 und vor dem Schreinerhaus aus den 1920er Jahren wird die aufwändige Prozedur des Wäschewaschens vorgeführt. Oftmals fand "Große Wäsche" nur im Abstand von mehreren Wochen statt. Dann war das Waschen ein großes Ereignis, das mehrere Tage in Anspruch nehmen konnte, bei dem alle verfügbaren Arbeitskräfte beschäftigt waren und auch Männer und Kinder ihre Aufgaben hatten. Darum stehen beim Waschtag im Freilichtmuseum für die Besucherinnen und Besucher Waschbretter und Wäschestampfer ebenso bereit wie Leiterwägen und Zinkzuber zum Wasserholen am Brunnen. Am Waschtag zählt jede helfende Hand, d. h. mitmachen ist erwünscht.

Das Freilichtmuseum Beuren zeigt in einer Sonderausstellung "Wasser - aqua - H2O" die elementare Bedeutung und Viel-schichtigkeit des Begriffes „Wasser“. Zu sehen sind einzelne Ausstellungsbereiche mit den Themen: Wasser und Freizeit, Lebensmittel Trinkwasser, Grundlagen der Wassergewinnung, Entwicklung der Wasserversorgung, Wasserkraft und Energie, Wasser ist zum Waschen da, Mythos Wasser, Löschwasser und Feuerwehr. Diese Begriffe bilden die Klammer, um das für das dörfliche Zusammenleben so wichtige Thema anhand zahlreicher unterschiedlicher Exponate und alltäglicher Objekte, Bilder und Erläuterungen näher zu beleuchten. Unter Anderem wird die technische Entwicklung vom Waschbrett zum Waschvollautomat aufgezeigt, wie sie Berufsschüler der Max-Eyth-Schule in Kirchheim heute sehen und für die Ausstellung aufbereitet haben.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum. Es ist in der Saison 2007 bis 4. November täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Zu besichtigen sind im Museumsdorf 22 ländliche Gebäude sowie die Sonderausstellung "Wasser - aqua H2O".