Ansprechpartner:in Frau Ines Unger +49 711 39022039

In den Pfingstferien ins Freilichtmuseum nach Beuren

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren hat während der Pfingstferien einschließlich Pfingstmontag und Fronleichnam geöffnet. Das Museumsdorf mit seinen 22 originalgetreu wieder aufgebauten Wohn- und Wirtschaftsgebäuden ist eine wahre Fundgrube zum einstigen Leben auf dem Land, auf der Schwäbischen Alb und im Mittleren Neckarraum. Der ganz normale Alltag, wie er früher war, wird anschaulich und authentisch dargestellt mit Haus und Hof, Werkstätten, Ställen, Tieren, Hausgärten und Museumsäckern. Ein ehemaliges Rathaus und als Rarität ein Tageslichtfotoatelier sind auch zu sehen. Für den Rundgang mit Kindern kann ein extra gestalteter Familienführer an der Museumskasse ausgeliehen werden.

Bei verschiedenen Veranstaltungen gibt es einiges zu erleben. Auf dem Programm stehen das „Danzfescht“ (Pfingstsonntag, 27. Mai), eine Vorführung im Weberhaus (Mi., 30. Mai), der Backtag (Do., 31. Mai), ein Informationstag rund um die Flachsverarbeitung auf der Alb (Sa., 2. Juni), eine Mitmachaktion für Großeltern und Enkel zu alten Kinderspielen (Die., 5. Juni), eine Mitmachaktion für Kinder zum Vogelscheuchen bauen (6. Juni) und ein Kurs für Erwachsene zum Fachwerk zeichnen mit Blei und Kohle (Sa., 9. Juni).

Zu besichtigen gibt es drei Ausstellungen: Die eine befasst sich mit der Flachsverarbeitung, eine andere mit der Herstellung von Spätzle. Eine weitere Ausstellung unter dem Titel „Wasser – aqua – H2O“ beschäftigt sich mit vielfältigen historischen Aspekten des Wassergebrauchs. Zu den Themen der Ausstellung in der Scheuer aus Gärtringen gehören: "Wasser und Freizeit", "Lebensmittel Trinkwasser", "Grundlagen der Wassergewinnung", "Entwicklung der Wasserversorgung", "Wasserkraft und Energie", "Wasser ist zum Waschen da", "Mythos Wasser" und "Löschwasser und Feuerwehr". Sie werden anhand zahlreicher unterschiedlicher Exponate und alltäglicher Objekte, Bilder und Erläuterungen präsentiert.

Während der Pfingstferien kann ausgiebig von 11 bis 17 Uhr eingekauft werden wie zu Omas und Opas Zeiten. Das Tante-Helene-Lädle, sonst immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet, hat in den Pfingstferien täglich die Pforten geöffnet. Mitglieder des Fördervereins betreiben den originalgetreu wieder aufge-bauten Kolonialwarenladen mit nostalgischen Produkten und Spezialitäten aus der Region. Immer samstags um 15 Uhr fin-det eine öffentliche Führung durchs Museum für Einzelperso-nen und Familien statt. Gruppen können gesonderte Führungstermine vereinbaren.