Landidyll Hotels präsentierten sich erfolgreich auf der ITB und positionieren sich mit ihrer herrlichen, ländlichen Lage, hoher Qualität in allen Bereichen und mit ihren exzellenten Restaurants

Die Landidyll Hotels, eine Hotelkooperation mit 30 Hotels im 3- bis 4-Sterne-Bereich, die ihren Hauptsitz in Weimar hat, positionieren sich immer deutlicher im Markt mit ihren USP: hohes Qualitätsmanagement, exzellente Küche in allen Häusern, die qualitativ hochwertige regionale Produkte verarbeiten und eine landschaftliche einzigartige Lage mit vielen Sport-, Freizeit- und Besichtigungsmöglichkeiten.

Golfen, Genießen und mehr

Druckfrisch zur ITB präsentierten die Landidyll Hotels zwei neue Broschüren: die Restaurantkarte und die Golfbroschüre.

Die Restaurantkarte zeigt alle Landidyll Restaurants mit ihren Besonderheiten, ihrer Einrichtung und den speziellen Gerichten der Region. Der interessierte Gast erfährt auch im Detail, auf was die Küchenchefs bei der Zubereitung der Speisen Wert legen und worauf sie sich spezialisiert haben.

Auf einer Übersichtskarte kann man die Lage und die Region der einzelnen Restaurants schnell finden und so auch mal einen Kurztrip für ein Abendessen in einem Landidyll Restaurant in der Nähe planen oder ein längeres Wochenende mit Übernachtung genießen.

Freunde des Golfsports werden von der neuen Golfbroschüre der Landidyll Hotels begeistert sein. Zahlreiche Landidyll Hotels liegen in der Nähe von landschaftlich reizvollen Golfplätzen. In der Broschüre werden alle Plätze mit Schwierigkeitsgraden und die entsprechenden Golfarrangements der Landidyll Häuser vorgestellt.

Qualität statt Quantität

Theo Wilmink, Präsident der Landidyll Hotelkooperation, weiß wie wichtig es für eine Kooperation ist, dass die Mitgliedsbetriebe ins Portfolio und in die Struktur passen: "Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die "äußeren" und "inneren" Bedingungen bei unseren Mitgliedsbetrieben optimal zu unserer Philosophie passen. Dieses überprüfen wir auch regelmäßig, damit der Qualitätsanspruch, den wir an unsere Mitglieder haben, auch ständig gewährleistet ist."

Landidyll hat bereits vor einiger Zeit ein Qualitätsmanagement zur ständigen Überprüfung aber auch zur Unterstützung der Betriebe eingeführt. Mehr als die Hälfte aller Betriebe ist bereits Landidyll-qualitätszertifiziert. Das Landidyll Qualitätsmanagement entspricht der offiziellen Zertifizierung Servicequalität Deutschland Stufe II, ergänzt und abgestimmt auf die Landidyll Identifikations- und Umweltrichtlinien.

Die pure Lust am Genießen

Besonders bemerkenswert und auch einzigartig sind die Landidyll-Restaurants. Unter dem Motto "Lebenslust und Landgenuss" hat die Landidyll Kooperation das ins Leben gerufene Restaurantkonzept "Land-schafft Qualität" noch um ein "kulinarisches Versprechen für eine regionale Speisekarte" erweitert.

Die Landidyll Küchenchefs legen besonderen Wert auf die Bewahrung und Pflege der jeweiligen Küchentradition, welche sich an den Jahreszeiten mit ihren frischen zur Verfügung stehenden Produkten der Felder, Flüsse, Wälder und Wiesen der Heimat orientiert. Sie verpflichten sich dem Natürlichen und verwenden deshalb hochwertige, frische Produkte und Zutaten aus der jeweiligen landidyllischen Region. Dieses gilt insbesondere für das Fleisch, welches überwiegend aus kontrollierter Aufzucht heimischer Bauern stammt.

Theo Wilmink: "Wir wollen unseren Gästen mit unserem Konzept "Land-schafft Qualität" nur die besten und gesündesten Lebensmittel servieren und überprüfte Erzeugerprodukte vor Ort einkaufen, um damit kurze Transportwege, eine artgerechte Tierhaltung und ökologisch angebaute Produkte zu unterstützen. Damit garantieren wir gleichzeitig einen qualitativ sehr hohen Lebensmittelstandard, verarbeitet in kulinarisch attraktiven und abwechselungsreichen regionalen Gerichten. Um das zu garantieren, haben alle Landidyll Hoteliers im Herbst 2008 das "Kulinarische Versprechen" unterschrieben."

Neue Mitglieder

Mit dem Landidyll Hotel Wittekindsquelle konnte Anfang des Jahres ein weiteres Haus bei Landidyll begrüßt werden. Das 4 Sterne Hotel bietet aufgrund seiner Lage in Bad Oeynhausen, zwischen Teutoburger Wald und dem Weserbergland, die ideale Ausgangsposition zum Entspannen und Erholen. Die 24 Zimmer sind sehr gemütlich und komfortabel eingerichtet.

Landidyll des Jahres 2008/09

Ganz neu bei der Landidyll Hotelkooperation ist die Wahl zum "Landidyll Hotel des Jahres". Diese Auszeichnung wurde im Herbst 2008 erstmalig vergeben und zwar an das Landidyll Hotel Zum Kreuz in Glottertal.

Grund für die Auszeichnung des Hauses war die Qualitätszertifizierung des Bundeslandes Baden-Württemberg, bei dem das Hotel die höchste Qualitätsstufe Servicequalität Deutschland Stufe III erreicht hat. Eine Auszeichnung in der höchsten Qualitätsstufe konnten bisher nur zwei Hotelbetriebe in ganz Baden-Württemberg für sich in Anspruch nehmen, da für die ausgezeichneten Betriebe eine Zertifizierung eines umfangreichen Qualitätsmanagement-Systems nach europäischen Normen Voraussetzung ist.

Das Engagement und die extremen Anstrengungen des Ehepaares Kunz und seiner Mitarbeiter, seinen Gästen ein Maximum an Qualität und Service zu bieten, wurde von der Landidyll Kooperation durch Präsident Theo Wilmink mit einem Glaspokal, einer Urkunde und einem 500-Euro-Scheck gewürdigt.

Aussichten

In diesem Jahr ist der Fokus der Landidyll Kooperation weiter stark auf das Qualitätsmanagement sowie auf die kulinarischen und regionalen Themen und auf Segmentpromotionen, wie z.B. im Bereich Golf, Tagungen, usw., ausgerichtet. Mit den zahlreichen Themen, Konzepten und innovativen Ideen sind die Landidyll Hotels breit gefächert aufgestellt und blicken trotz der schwierigen Wirtschaftlage sehr optimistisch in die Zukunft.