Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V. ab sofort mit eigener Homepage im weltweiten Netz

Es war eine wirklich große Herausforderung für Webdesignerin Paula Weinfurter, eine moderne und anspruchsvolle Homepage zu gestalten, die den hohen und unterschiedlichsten Ansprüchen von aktuell über 60 Nationalpark-Partnern Bayerischer Wald aus den verschiedensten touristischen Bereichen genügen wird. Eine Vielzahl von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern haben Ideen und Vorstellungen eingebracht. "Wichtig war uns vor allem, dass die Seite auch unsere Freude daran, Gastgeber und Dienstleister in einer der schönsten und wildesten Regionen Mitteleuropas zu sein, an die potentiellen Gäste überzeugend vermittelt. Und das ist uns gelungen." so Jochen Stieglmeier vom Land Hotel Tannenhof in Spiegelau, 1. Vorstand des Vereins.

Die touristische Kooperation "Nationalpark-Partner" zwischen der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und engagierten, auf Nationalpark-Urlaub ausgerichteten Tourismusbetrieben, die im Jahr 2005 auf Initiative der Nationalparkverwaltung und der Tourismusreferate der beiden Nationalpark-Landkreise entstanden ist, hat sich im Laufe der Zeit zu einer Erfolgsstory mit hoher Eigendynamik entwickelt. Um sich als Anbietergruppe professionell weiter zu entwickeln und touristische Angebote noch besser zu bündeln, haben sich die Nationalpark-Partner im Mai 2011 zu einem Verein formiert. Seitdem wurde durch die Beteiligten viel Engagement und Zeit in die Entwicklung des Vereins investiert. "Wir wollen mit unseren Natur- und Nationalpark bezogenen Angeboten noch viel zielgerichteter den entsprechenden Gästekreis ansprechen. Mit Entwicklung der eigenen Internetpräsenz www.nationalpark-partner.com ist uns ein großer Schritt in diese Richtung gelungen.", so Stieglmeier. Die neue Internetseite stellt ausführlich alle beteiligten Betriebe vor und bietet moderne, zeitgemäße Inhalte wie z.B. online-Buchbarkeit, youtube-channel, Facebook-Anbindung, interaktive Wanderrouten mit GPS, u.v.m.

Zusammen mit der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wird schon an den nächsten Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Kooperation gearbeitet. So läuft in diesem Jahr die seit Beginn vierte Bewerbungsrunde, bei der sich erstmals auch Anbieter aus der neuen Kategorie "Naturerlebnis und -reisen" bewerben konnten, mit der voraussichtlich ca. 20 weitere Betriebe von der Nationalparkverwaltung als "Nationalpark-Partner Bayerischer Wald" ausgezeichnet werden. Diese Auszeichnung ist eine Grundvoraussetzung um Vereinsmitglied zu werden. Die neuen Mitglieder werden den Kreis des Vereins Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V. erweitern und somit auch den Bekanntheitsgrad wieder deutlich erhöhen. Durch die Öffnung der Kooperation für Anbieter von Nationalparkerlebnissen wurde ein weiterer Schritt zur Vielfalt des Mitgliederkreises gemacht, der das Netzwerk im nationalparkorientierten Tourismus weiter stärkt.
"Mit dieser wichtigen Erweiterung des Angebotes stärken wir unser Vereinsnetzwerk erheblich. Wir wollen uns permanent weiter entwickeln und verbessern." meint Stieglmeier und dankt vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung, die die Nationalpark-Partnerbetriebe und den Verein engagiert begleiten, das regelmäßige Fortbildungsprogramm veranstalten, auf dem das Alleinstellungsmerkmal der Nationalpark-Partner beruht, immer die Qualität und Glaubwürdigkeit der Auszeichnung im Blick haben und zudem die Vernetzung mit den Partnerprojekten in weiteren Schutzgebieten in ganz Deutschland sicherstellen. Auch das Entstehen des Vereins ist auf die Initiative der Nationalparkverwaltung zurückzuführen.

Der Name "Nationalpark-Partner" verpflichtet die Betriebe aber auch. Ein ganzes Set an Qualitätskriterien steckt hinter der Auszeichnung. Von einem Gastgeber mit dieser Bezeichnung erwarten auch Gäste heute nicht nur gute Informationen zum Schutzgebiet, sondern auch glaubwürdiges Engagement im Natur- und Umweltbereich. Dem wollen die Mitglieder des Vereins gerecht werden. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, bayernweit der Verein mit den meisten Betrieben, die mit dem Bayerischen Umweltsiegel ausgezeichnet sind, zu werden.
"Keine leichte Aufgabe, die viel Idealismus jedes einzelnen Mitgliedes voraussetzt." sagt Stieglmeier. Aber das ist ohnehin gefragt, will die Gruppe sich zur Marke für nachhaltigen Nationalparkurlaub im Bayerischen Wald aufbauen. "Umso mehr freut es uns alle, dass sich schon mehr als die Hälfte aller Mitglieder beim Bayerischen Umweltministerium zur Überprüfung und Auszeichnung angemeldet haben."

Einen beachtlichen Erfolg hat es dieses Jahr auch schon gegeben. Beim Bayerischen Innovationspreis für Tourismus, ausgelobt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, wurde man, durch die hochklassig besetzte Jury, von 35 Bewerbern in die Endrunde der 10 Finalisten gewählt . "Zum Sieg hat es diesmal noch nicht gereicht, kann ja aber noch werden", meint Stieglmeier optimistisch.

Nationalpark Partner Bayerischer Wald e.V.
Konrad- Wilsdorf- Str. 1
94518 Spiegelau