Energiebewusstes Heizen im Hotelbetrieb

Energie aus verschiedenen Speichern nutzen

Bayerischer Wald......

Wegen der stetig steigenden Energiekosten hat sich das Landhotel Brandlhof Außernbrünst für einen Energiemix aus Heizöl, Flüssiggas, Photovoltaik und Holz entschieden. Um kostengünstig und nachhaltig zu arbeiten, haben wir für die Zukunft investiert.

Holz gilt als nachwachsender klimafreundlicher und Co2-neutraler Rohstoff, das heißt die Pflanze nimmt beim wachsen Co2 auf und gibt es bei der Verbrennung wieder ab - damit versorgen wir den Restaurantbereich mit einer angenehmen Wärme.

Mit der Photovoltaikanlage produzieren wir ca. 25% unseres jährlich anfallenden Stromverbrauchs für den gesamten Wellness und Hotelbetrieb - somit liefert uns die Sonne kostenlosen Ökostrom und wir als Hotelbetreiber reduzieren den Verbrauch an Atomstrom.

Des weiteren beziehen wir die Wärme für Heizung und Warmwasser von einem Blockheizkraftwerk das mit Co2 freundlichem Flüssiggas betrieben wird. Ein extra entwickelter Motor der Firma Fichtel &Sachs ( der mehr als 10 Jahre in Versuchen getestet wurde) dient als Wärmelieferant und deckt 74% des Wärmebedarfs. Durch den Motor wird ein Generator angetrieben, der uns den restlichen Stromverbrauch im Landhotel Brandlhof abdeckt. Das BHKW , das vom Hersteller "Dachs" genannt wird ist sehr energieeffizient und weißt einen Nutzungsgrad von 96% auf. Durch den Betrieb des BHKW haben wir im Hotel Brandlhof rund 22 Tonnen klimaschädliches Co2 eingespart.

In den Wintermonaten decken wir den restlichen Wärmebedarf mit einer herkömmlichen Öl-Heizung ab. Der Heizölverbrauch hat sich um ca. 80% gegenüber den Jahren wo nur mit Öl geheizt wurde verringert.

Das Landhotel Brandlhof ist den Anforderungen der Energieversorgung (EnEV) überdurchschnittlich nachgekommen. All unseren Gästen ist ein Urlaub im Einklang mit der Umwelt und der Natur im Bayerischen Wald sicher.

Das Energiebewußte Landhotel Brandlhof im Bayerischen Wald Familie Dirndorfer

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern