Heft zur Energie- und Klimapolitik in Europa

Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

"Energie und Klimapolitik in Europa" heißt die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Deutschland & Europa" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Fachkundige Beiträge beschäftigen sich mit der aktuellen Diskussion zur Atomkraft, mit der Zukunft der regenerativen Energien oder mit den Erfahrungen im Emissionshandel. Ein Aufsatz zur "Energiepolitik in Europa nach 1945" bietet, durch viele zeitgenössische Bilder ergänzt, einen thematischen Überblick bis in die Gegenwart. Ein kritischer Blick gilt der Energie- und Klimapolitik Russlands, das sich im Erdgasmarkt zum Hauptlieferanten Europas entwickelt hat. Gefragt wird schließlich auch, ob die Forderungen nach Energiesicherheit einerseits und Klimaschutzzielen andererseits in nicht zu unterschätzenden Zielkonflikten miteinander stehen.

Das neue Themenheft unterstützt insbesondere den aktualitätsbezogenen Unterricht an den weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg. Ausgewählte Materialien wie Zeitungskommentare, Graphiken und Textauszüge aus wissenschaftlichen Untersuchungen bieten Lehrenden zahlreiche Anregungen, um die notwendigen Diskussionen auf sachlicher Basis zu ermöglichen.

Das Heft ist kostenlos und kann auch als Klassensatz bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711/164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Webshop: www.lpb-bw.de. Sendungen über 1 kg gegen Versandkostenberechnung.

Über www.deutschlandundeuropa.de steht die Zeitschrift zum kostenlosen Download mit zusätzlichen methodisch-didaktischen Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung bereit.

Zur Anforderung eines Rezensionsexemplars genügt eine E-Mail an: werner.fichter@lpb.bwl.de

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) ist eine überparteiliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Ihr Angebot besteht aus Veröffentlichungen, Veranstaltungen und einem umfangreichem Internetauftritt. Es richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter und Beruf.