Story Box-ID: 557470

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Lautenschlagerstraße 20 70173 Stuttgart, Deutschland http://www.lpb-bw.de
Ansprechpartner:in Fachbereich Gedenkstättenarbeit +49 711 1640990

Gedenkstättenportal der Landeszentrale für politische Bildung weist auf den 22. Oktober 1940 hin

Gedenkveranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen erinnern an die Deportation der badischen und saarpfälzischen Juden nach Gurs vor 75 Jahren

(lifePR) (Stuttgart, )
Am 22. Oktober 2015 jährt sich der Beginn der Deportationen der badischen und saarpfälzischen Juden in das französische Lager Gurs zum 75. Mal. Zu der Verfolgung und Entrechtung, der die jüdische Bevölkerung seit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in zunehmendem Maße ausgesetzt war, kamen nun die systematische Vertreibung und Vernichtung. Die Nationalsozialisten wählten für den Beginn der Deportationen in Baden und in der Saarpfalz einen Tag des jüdischen Laubhüttenfestes Sokkoth.

Das Gedenkstättenportal www.gedenkstaetten-bw.de informiert auf Sonderseiten über die Ereignisse im Oktober 1940 und deren Aufarbeitung. Zudem werden die aktuellen Veranstaltungen anlässlich des Gedenktags vom 22. Oktober 2015 aufgelistet. Das Informationsangebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ist in enger Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz erstellt worden. Die Zusammenarbeit über bundesdeutsche Landesgrenzen hinaus verweist auf die raumschaftliche Dimension der Deportationen im NS-Staat, an die man heute in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland auf vielfältige Weise vor Ort erinnert.

Hinweise auf weitere Veranstaltungen nimmt der Fachbereich Gedenkstättenarbeit gerne auf.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten