lifePR
Pressemitteilung BoxID: 725514 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
  • Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
  • Lautenschlagerstraße 20
  • Jürgen Kalb

Der Beutelsbacher Konsens und die neuen Bildungspläne

(lifePR) (Stuttgart, ) Das neue Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) ist da: seit dem Schuljahr 2017/2018 für die 7. Klassen an den weiterführenden, nicht-gymnasialen Schularten; seit dem laufenden Schuljahr 2018/2019 in den allgemeinbildenden Gymnasien ab Klasse 8. Dazu stellt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) eine weitere Publikation vor. Unter dem Titel „Der Beutelsbacher Konsens und die neuen Bildungspläne. Band 2. Unterrichtsmodelle für Gemeinschaftskunde und WBS in der Sekundarstufe I für die Klassenstufen 9 und 10“ ist sie jetzt erschienen.

Die 106-seitige Broschüre enthält Unterrichtsmodelle mit jeweils fachlicher und didaktisch-methodischer Einleitung sowie umfangreiche Materialien für Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtseinheiten umfassen Themen, bei denen der Beutelsbacher Konsens mit seinem Kontroversitätsgebot im Unterricht besonders wichtig erscheint; so z. B. für Gemeinschaftskunde zu den Aspekten:
  • Ist die politische Beteiligung von jungen Menschen in der Krise?
  • Kann die EU den Kampf gegen den Plastikmüll gewinnen?
  • Große Koalition - Gift für die Demokratie?
Für das neue Fach WBS sind Unterrichtsmodelle zu folgenden Themen zu  finden:
  • Soll der Staat in die Lohnbildung eingreifen?
  • Handel im Wandel - Hat der stationäre Handel eine Überlebenschance?
  • Kann Staatsverschuldung sinnvoll sein?
Die Publikation „Der Beutelsbacher Konsens und die neuen Bildungspläne. Band 2. Unterrichtsmodelle für Gemeinschaftskunde und WBS in Baden-Württemberg in der Sekundarstufe I für die Klassenstufen 9 und 10“  kann kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden (auch im Klassensatz): https://www.lpb-bw.de/bausteine.html oder direkt im Webshop: www.lpb-bw.de/neueprodukte.html. Band 1 für die Klassenstufen 7 und 8 finden Sie direkt unter https://www.lpb-bw.de/publikation3316.